Abu Dhabi: Vorreiter bei Erneuerbaren Energien

Abu Dhabi hat visionäre Pläne. Zwischen dem Flughafen und der Hauptstadt entsteht momentan das Projekt Masdar City, die umweltfreundliche Stadt. In naher Zukunft werden hier in der müll- und kohlendioxidfreien Stadt rund 50.000 Menschen ihre neue Heimat finden. 2016 soll die neue Stadt fertig gebaut sein.

Die benötigte Energie für die Metropole wird ausschließlich aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Alle entstandenen Abfälle werden kompostiert, das Abwasser wird für die Gewinnung von Biogas verwendet. Auf den Straßen von Masdar City werden nur Elektroautos zu sehen sein, diesel- oder benzinbetriebene Autos sind in der umweltfreundlichen Stadt nicht erlaubt. Der Plan der Verantwortlichen ist, dass Masdar City kein bisschen CO2 in die Atmosphäre verströmen soll.

Auch deutsche Unternehmen sind in die begehrten Verhandlungen rund um die Konzeption der Stadt involviert, so auch Siemens. Der für das Masdar-Projekt verantwortliche Siemens-Manger Tom Ruyten äußerte sich hierzu wie folgt: "Die Masdar-Initiative ist für Siemens ein interessantes Projekt und passt strategisch sehr gut zu unserem "Energy efficiency and Environmental Protection"-Programm".