Pressemitteilung BoxID: 180363 (City-Top´s Verlag GmbH)
  • City-Top´s Verlag GmbH
  • Mandrystrasse 4
  • 74074 Heilbronn
  • Mona Isabell Korom

Abu Dhabi: Masdar City – ein Phänomen

(PresseBox) (Heilbronn, ) In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, wird derzeit ein Megaprojekt realisiert. Eine neue Stadt, einzigartig in ihrer Bauweise und ihrer Gestalt, soll entstehen, halloabudhabi berichtete kürzlich bereits darüber.

Was genau hat diese Stadt an sich, dass sie es vermag, schon vor ihrer Entstehung die ganze Welt in Atem zu halten? Die Wunderstadt trägt den Namen „Masdar City“ und wird die erste vollkommen emissionsfreie und damit umweltfreundliche Stadt der Welt werden. In Zukunft sollen in Masdar City rund 50.000 Menschen ihre Heimat finden und zudem 1500 Firmen ihren Sitz in der emissionsfreien Stadt haben.

Die benötigte Energie, welche die Menschen und die Firmen zum Bestehen brauchen, wird ausschließlich aus erneuerbaren Ressourcen bezogen. Die gesamten Vorrichtungen für den Klimaschutz sollen rund 22 Milliarden US-Dollar kosten.

Einen großen Teil der erneuerbaren Energien machen modernste Sonnenkollektoren aus. Die dünnen Kollektoren werden einem Schutzschild gleichend direkt in die Fassaden und an die Hausdächer angebracht. Diese Integration von Fassaden und Kollektoren ist neu und soll die ansonsten geläufige Bauweise mit den üblichen Materialien ersetzen. Intelligent konzipierte Sensorentechnik wird den Verbrauch an Energie messen und dementsprechend neue Energie aufbereiten und liefern.

Die Gebäude der Stadt sind zudem nach einem durchkonstruierten System ausgerichtet worden. Ausgefeilte Kombinationen von Grünflächen, Straßenbereichen und Gebäudebezirken, Schatten- und Lichtvorrichtungen sollen zusätzlich Energie sparen, für Kühlung sorgen und für eine gesunde Zirkulation sorgen.

Autos im üblichen Sinne wird man in Masdar City vergeblich suchen. Sie werden durch strombetriebene Fahrzeuge ersetzt, welche den Ausstoß der schädlichen Abgase noch weiter vermindern sollen. Die Elektrofahrzeuge sind führerlos und werden voraussichtlich auf Magnetschwebebahnen fahren. Durch die manuelle Eingabe des Zielortes werden die Fahrzeuge innerhalb kürzester Zeit herbeigerufen. Die hierfür benötigte Energie wird in den eigens konzipierten Batterien der Fahrzeuge gesammelt. Zudem sollen auch umweltfreundliche Züge die Bewohner der Stadt von A nach B bringen.

Für das Trinkwasser inmitten der Wüste haben die Meisterplaner auch eine Lösung gefunden: Eine riesige Entsalzungsanlage soll die 50.000 Einwohner mit genügend Trink- und Nutzwasser versorgen. Zudem werden überall in Masdar City Sensoren angebracht, die die Einwohner ständig über ihren derzeitigen Energieverbrauch informieren sollen.

Masdar City wird überdies der Forschung für neuartige erneuerbare Energien dienen. Die umweltfreundliche Stadt soll quasi als Prototyp an den Start gehen. Bei einer positiven Entwicklung der Testumgebung werden sicherlich noch weitere Städte dieser Art folgen.
Masdar City soll 2015 zum Einzug festig gestellt sein.

Die City-Top's Verlags GmbH ist die Top-Adresse für Branchen und regionale Städte-Infos. Alle wichtigen Informationen zu folgenden Rubriken sind unter www.city-tops.de zu finden:

- Veranstaltungshinweise Ihrer Region
- Karten und Buchungsservice
- Sportinformationen
- Aktuelle Nachrichten über In- und Ausland im Minutentakt
- Spannende Infos aus Sport, Kultur, Gesellschaft
- Reiseinformationen
- Fernsehprogramme
- Gewinnspiele
- Jeden Sonntag aktuelle Börsen-News
- Online Spiele
- Aktuelle Downloads
- Branchenbuch
- Kleinanzeigen kostenlos
- Hotelreservierungsservice
- Online einkaufen im exclusiven Torquato-Shop
- Aktuelle Pagelösungen für Ihr Unternehmen:
Firmenwerbung - einfach anders, einfach gut!

Alle Infos auf einen Klick unter www.city-tops.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Artikeln und bedanken uns über Ihren Veröffentlichungshinweis.
Für weitere Informationen in Sachen Text und Bild stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.