Story Box-ID: 308030

City-Top´s Verlag GmbH Mandrystrasse 4 74074 Heilbronn, Deutschland http://www.city-tops.de
Logo der Firma City-Top´s Verlag GmbH

Abu Dhabi: Dubai entzieht seinem Staatsfonds jegliche Hilfe!

(PresseBox) (Heilbronn, )
Eine überraschende Wende haben Gespräche bzgl. der Schulden in Milliardenhöhe in Dubai mit sich gebracht.

Die Regierung des Emirates wird nicht für die Schulden des Fonds Dubai World aufkommen. Zwar sei die Regierung der Besitzer von Dubai World, aber angesichts der unterschiedlichen Tätigkeiten und Risiken der Firmen stand von Gründung an fest, dass die Regierung keine Garantie gebe, so der Generaldirektor der Finanzverwaltung, Abdulrahman al Saleh.

Dubai World setzte sich bei seiner Gründung aus rund zehn Unternehmen zusammen, die allerdings nicht durch den Staat Dubai abgesichert ist. Von Dubais 80 Milliarden Dollar Schulden, sind allein 59 Milliarden Dollar dem Fonds Dubai World zuzuschreiben.

Die Nachricht von der entsagten Hilfe der Regierung schockte natürlich die Investoren von Dubai World. Die Arabischen Börsen stürzten ab und machten erhebliche Verluste. Auch Porsche, VW und Daimler, die anteilsmäßig an arabische Investoren gebunden sind, mussten starke Verluste hinnehmen.

Investoren haben keinerlei Vertrauen mehr in den arabischen Markt. Die Regierung hat noch immer kein exaktes Konzept über einen Weg aus der Krise entwickelt und scheint in dieser Beziehung wenig hilfreich zu sein. Für die kommenden Tage ist mit einer Stellungnahme und erheblichen Umstrukturierungsmaßnahmen zu rechnen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten