City Solar erweitert Solarkraftwerk Göttelborn auf 8,4 MW

Finanzierung über Fonds der Trend Capital - Strom für 3.500 Haushalte

Bad Kreuznach, (PresseBox) - Bis Ende September steigt das Solarstromkraftwerk in Göttelborn (Saarland) zum drittgrößten Deutschlands auf. Derzeit erweitert die City Solar AG die Nennleistung der Anlage von 4 auf 8,4 Megawattpeak (MWp). Damit deckt das Kraftwerk am Ende den Strombedarf von rund 3.500 deutschen Durchschnittshaushalten. 1,2 MW des zweiten Bauabschnitts gingen bereits Anfang dieser Woche ans Netz. Die Erweiterung kostet 16,8 Millionen Euro. Finanziert wird sie über einen Solarfonds der Trend Capital mit Sitz in Mainz.

Das Panaroma besitzt Symbolcharakter: Im Hintergrund das alte Steinkohlekraftwerk, im Vordergrund mehr als 50.000 Solarmodule, die völlig emissionsfrei Strom produzieren. „Ein sehr gutes Beispiel für die Wende hin zu Erneuerbaren Energien“, unterstreicht Stefan Kasterka von der City Solar AG. Er war bereits 2004 für den Bau der ersten 4 MW auf dem ehemaligen Absinkweiher der Grube Göttelborn verantwortlich und betont: „Dieser Standort ist nahezu ideal für ein Photovoltaik-Kraftwerk, denn der kühle Boden kommt der Leistung unserer Module zugute.“ Alleine für den aktuellen Bauabschnitt mit 4,4 MW verwendet City Solar mehr als 25.000 kristalline Module des neuen Partners Canadian Solar. Das elektrische Equipment (Verkabelung, Wechselrichter, Transformatoren) stammt vom Siemens-Konzern, mit dem die City-Solar-Gruppe seit Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Unter anderem war Siemens auch eine wichtige Stütze für City Solar beim Bau des derzeit weltgrößten PV-Kraftwerks im spanischen Beneixama mit einer Nennleistung von 20 MW.

Attraktive Rendite für Anleger

Neben Spanien und weiteren, sonnenreichen europäischen Ländern bleibt City Solar allerdings auch seiner Linie treu und investiert nach wie vor in den deutschen Markt. „In einer Zeit, in der viele behaupten, deutsche Großprojekte seien nicht mehr rentabel, beweisen wir mit Göttelborn das Gegenteil“, unterstreicht Trend-Capital-Geschäftsführer Peter Käsberger. „Der Anleger kann sich nicht nur über den positiven Klimaeffekt freuen, sondern auch über eine Rendite von 268 Prozent.“ Die Resonanz auf den Solarfonds sei deshalb jetzt schon gewaltig.
Die Bauarbeiten dauern noch bis Ende September an. Die Gestelle stehen bereits komplett. Derzeit werden eifrig Module eingeschoben. Am Ende produziert das Komplettkraftwerk mit seiner Leistung von 8,4 MW zirka 8,4 Millionen Kilowattstunden pro Jahr – ohne jeglichen Ausstoß von Kohlendioxid. Zum Vergleich: Ein herkömmliches Kraftwerk in dieser Größenordnung würde unsere Umwelt pro Jahr mit mehr als 6.500 Tonnen CO2 belasten.

City Solar AG

Die City Solar AG wurde 2003 gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden Herstellern von Photovoltaik-Großkraftwerken. Die Kraftwerke werden sowohl auf Freiflächen errichtet als auch auf Dächern und an Fassaden angebracht. Alle dazu notwendigen Dienstleistungen werden aus einer Hand erbracht.
Neben den Aktivitäten in Deutschland engagiert sich City Solar zunehmend in weiteren europäischen Ländern, insbesondere in Spanien, Italien und Griechenland.
Gleichzeitig plant das Unternehmen Projekte in China und den USA sowie im arabischen Raum.
Darüber hinaus steckt City Solar einen Großteil seiner Ressourcen in die eigene Forschung und hat sich frühzeitig das Know-how angesehener Experten aus der Branche gesichert.
Hauptsitz des Unternehmens ist in Bad Kreuznach (Deutschland / Rheinland-Pfalz).

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Das sind die wichtigsten Techniktrends 2018

In den nächs­ten zehn Jah­ren wer­den fünf Mil­li­ar­den An­wen­der über Hoch­ge­schwin­dig­keits­netz­wer­ke ver­bun­den sein. Ne­ben Men­schen ge­hen auch Bil­lio­nen von Ma­schi­nen ans Netz. Da­mit ein­her geht ei­ne neue Art zu ar­bei­ten. Neue Soft­wa­re treibt die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on voran und er­mög­licht im­mer in­tel­li­gen­te­re Un­ter­neh­men.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.