Story Box-ID: 147776

CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH Böhmerwaldstraße 32 85368 Moosburg http://www.citrinsolar.de
Ansprechpartner:in CitrinSolar GmbH +49 8761 33400
Logo der Firma CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH
CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH

Sonnenenergie für den Dampfstrahler

Solaranlagen rechnen sich bereits nach kurzer Zeit

(PresseBox) (Moosburg, )
Nahezu unbegrenzt sind die Einsatzbereiche für Solaranlagen, immer mehr Möglichkeiten erschließen sich Installateuren wie Kunden. Insbesondere für Betreiber von Auto-Waschstraßen ergeben sich ungeahnte Einspar-Potenziale.

Besonders wirtschaftlich etwa lassen sich Citrin-Solaranlagen zur Warmwasserbereitung für die Dampfstrahler von Auto-Waschanla-gen einsetzen. Den ganzen Tag über wird das Warmwasser ge-braucht, immer dann, wenn die Sonnenenergie zur Verfügung steht.

Die Solaranlage für die Warmwassererzeugung kann in eine beste-hende Heizungsanlage eingebunden werden. Die gewerblichen Bauten bieten in der Regel ausreichend Platz, um Solarkollektoren auf Dächern in der gewünschten südlichen Ausrichtung aufzustellen.

Vorhandene Warmwasserspeicher lassen sich meist weiter nutzen. Die gesamte Anlage kann durch eine Citrin-Solarstation geregelt und gesteuert, jeder Sonnenstrahl optimal genutzt werden. Die Restab-deckung für Heizung wie Warmwasser kann durch konventionelle Energieträger ergänzt werden. Bei dem Betreiber einer Waschstraße im Süddeutschen haben sich die Investitionskosten für die 12,6 Quadratmeter Kollektorfläche nach gut einem Jahr bereits wieder amortisiert.

Neue Fördermöglichkeiten geben zusätzlichen Anreiz für ein Um-satteln auf Solarenergie. Das Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien ist mit neuen Finanzmitteln ausgestattet, die Zuschüsse sind um 50 Prozent erhöht worden. Die Erhöhung gilt für Anträge, die ab dem 2. August gestellt wurden. Förderfähig sind Vorhaben, die ab dem 16. Oktober begonnen wurden.

Die Basisförderung umfasst Solarkollektoranlagen bis 40 Quadrat-meter. Galten bisher bei Solarkollektoren für die Warmwasserberei-tung 40 Euro pro Quadratmeter, so sind es ab dem 2. August 2007 immerhin 60 Euro. Bei Anlagen für die kombinierte Warmwasserbe-reitung und Heizungsunterstützung, für die Bereitstellung von Pro-zesswärme und zur solaren Kühlung sind es statt 70 Euro künftig 105 Euro. Durch BAFA bezuschusst wird nur bis zur Größe von 40 Quadratmetern. Größere Anlagen werden durch die KfW in Form von günstigen Darlehn und Teilschulderlass von 30 % gefördert.

Dies trifft vor allem für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Nutzung zu.

Weiteres Material findet sich unter:
www.bafa.de/... Weitere Informationen zum Thema Solaranlagen gibt es bei CITRIN in 85368 Moosburg. =CITRIN/BfC=

CitrinSolar Energie- und Umwelttechnik GmbH

Die Firma CitrinSolar finden Sie auf der Intersolar auf Stand 1.1.45

CitrinSolar GmbH macht es sich zur Aufgabe, für Mensch, Natur und Umwelttechnisch und qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln, die für die Nutzung sauberer, regenerativer Energien eingesetzt werden.

Eine hochmoderne Fertigungsstraße mit Robotertechnik sorgt für höchstes und gleichbleibendes Qualitätsniveau.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten