Ansprechpartner:in Mike Duin +31 20 357 1163

Linksys präsentiert Nachfolgemodell des Bestseller-Routers WRT54G

Der neue WRT54G2 zeichnet sich durch elegantes Industriedesign mit integrierter Antennentechnologie und integrierte Assistenz-Software LELA aus

(PresseBox) (München, )
Linksys, eine Division von Cisco und weltweit führender Hersteller von Voice-, Wireless- und Ethernet-Netzwerkprodukten für den Consumer- und SOHO-Bereich, stellt heute den neuen Wireless-G-Broadband-Router WRT54G2 vor. Er ist das Nachfolgemodell des weltweit erfolgreichen Linksys by Cisco WRT54G Routers und im gleichen eleganten Industriedesign gehalten wie die erst kürzlich präsentierten Wireless-N-Produkte WRT160N und WAG160N der Ultra RangePlus-Familie.

Der neue Formfaktor

Mit seinem neuen schlanken, abgerundeten Profil, das bereits die Linksys by Cisco-Modelle WRT160N und WAG160N auszeichnet, passt der neue Wireless-G Broadband Router WRT54G2 optisch perfekt in jedes modern gestylte Wohnzimmer mit HD-TV-Geräten und HiFi-Systemen. Damit gehören die Zeiten, in denen Router hinter Schränken und Vorhängen versteckt wurden, endlich der Vergangenheit an.

"Der erfolgreiche Linksys by Cisco WRT54G Wireless-G-Broadband hat bei privaten Netzwerkbenutzern Kultstatus erreicht. Wir haben uns an diesem hohen Maßstab orientiert, Leistung und Bedienkomfort verbessert und das Gerät gemäß den neuesten Industriedesigntrends aufgewertet. Das Ergebnis ist der neue WRT54G2. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesem Router - genau wie mit seinem Vorgänger - einen Meilenstein für private Netzwerke setzen werden", so Thomas Retzlaff, Linksys Regional Sales Manager, DACH.

Bei der Entwicklung des neuen Industriedesigns hat Linksys stark in die Bereiche Marktforschung und Design investiert. So wurden zum Beispiel umfangreiche Marktanalysen zu den Anforderungen der Kunden an modernes Design durchgeführt. Aus mehr als 160 Designvorschlägen haben sich die Kunden klar für elegant-schlichte, zeitgemäße Designs entschieden, die die Hochleistungsfähigkeit der Geräte unterstreichen und sich nahtlos in moderne Wohnräume einfügen.

Bei der Betonung des neuen Designs für Router geht es nicht nur um ein klares Statement zur Form, sondern auch um die Weiterentwicklung der Funktionalität. So wurde beispielsweise die Antenne in den Router integriert, ohne dass die Signalstärke darunter leidet. Auch das Farbangebot ist das Ergebnis intensiver Marktforschungen.

LELA: Endlich Schluss mit Fachchinesisch!

Neben dem neuen Design ist der WRT54G2 außerdem mit der Linksys EasyLink Advisor Software (LELA) ausgestattet. Dadurch werden Aufbau und Verwaltung des Netzwerks zum Kinderspiel. Der „persönliche IT-Berater“ unterstützt den Benutzer bei der Verwendung des Routers. Bei der Installation führt ein Install Wizard den Anwender Schritt für Schritt durch das Set-Up, dadurch gehören technische Probleme bei der Einrichtung von drahtlosen Netzwerken der Vergangenheit an. Darüber hinaus hilft die Software dem Benutzer dabei, das Netzwerk sicher und durchgängig verfügbar zu machen.

Zudem sucht LELA automatisch nach Updates für alle Linksys-Produkte im Netzwerk und übernimmt die sichere Konfiguration anderer angeschlossener Computer und Endgeräte. Durch die intuitive Benutzeroberfläche und die einfache Bedienung werden Einrichtung und Wartung von privaten Netzwerken und der Zugriff auf Netzwerkkomponenten zum Kinderspiel.

Besonders Benutzer mit geringen Netzwerkkenntnissen profitieren von der unkomplizierten Fehlersuche und der einfachen Konfliktbehebung. Unverständliches Fachjargon und die Eingabe von Kennwörtern sind damit passé. Und falls doch Probleme auftauchen, kann ein Mitarbeiter vom Linksys-Kundendienst per Remote-Control helfen.

Sicherheit auf Knopfdruck

Für die Konfiguration der Sicherheitseinstellungen genügt ein Tastendruck am WRT54G2. Die WPS (Wi-Fi Protected Setup) Funktion vereinfacht die Konfiguration von Wireless-Geräten: Per Druck auf die WPS-Taste am Router und an einem anderen WPS-fähigen Wireless-Gerät wird eine verschlüsselte drahtlose Verbindung zwischen diesen beiden Geräten hergestellt.

Der WRT54G2 wird ab sofort bei autorisierten Händlern, Einzelhändlern und Online-Händlern verfügbar sein. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei € 49,00 (UVP).

Founded in 1988, Linksys, a Division of Cisco, (NASDAQ: CSCO) is the recognized global leader in voice, Wireless and Ethernet networking for consumer, SOHO and small business users. Linksys is dedicated to making networking easy and affordable for its customers, offering innovative, award-winning products that seamlessly integrate with a variety of devices and applications. Linksys provides award-winning product support to its customers. For more information, visit www.linksys.co