Ansprechpartner:in Ben Culp +1 949-823-3787

Linksys kündigt Multimedia-Speicherlösung an - IFA: Halle 12, Stand 109

NAS200 bietet Platz für zwei SATA-Festplatten und ist mit USB-Speichergeräten erweiterbar - für das vereinfachte Speichern und gemeinsame Nutzen von persönlichen Inhalten

Linksys, eine Division von Cisco, kündigte heute auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin mit dem NAS200 seine neueste Netzwerk-Speicherlösung mit zwei Laufwerkeinschüben für den Heimgebrauch an. Die neue Lösung wurde für Anwender entwickelt, die ihre Daten zu Hause an einem zentralen Ort speichern und organisieren wollen, um jederzeit auf alle Inhalte zugreifen zu können. Dank eines integrierten Media Servers wird auch das Streamen von Musik- und HD-Video-Dateien über das Netzwerk ermöglicht. Anwender können so Verwandten und Freunden digitale Fotos und Videos zur gemeinsamen Nutzung über das Internet zugänglich machen.

Zentral organisieren

Als zentrales Speicherzentrum nimmt das NAS200, das auch ohne laufende Computer oder andere Geräte arbeitet, einen wichtigen Platz in der Heimnetzwerk-Umgebung ein. Anstatt Daten auf unterschiedlichen Rechnern und Speichermedien abzulegen, bietet das NAS200 Nutzern die Möglichkeit, sämtliche Daten an einem Ort zu speichern, so dass alle Inhalte jederzeit und an jedem Ort – sogar außerhalb des Hauses – verfügbar sind. Musik kann so beispielsweise am Arbeitsplatz gehört, gemeinsam mit Familie und Freunden auf Fotoalben zugegriffen und private Dokumente von einem Hotelzimmer am anderen Ende der Welt aus bearbeitet werden.

„Viele Nutzer haben ihre Dokumente, Fotos, Videos und Musik auf verschiedenen Rechnern und Speichermedien wie MP3-Playern, USB-Sticks und Speicherkarten verteilt“, so Thomas Retzlaff, Regional Manager Linksys für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Diese Geräte befinden sich meist in unterschiedlichen Räumen und sind nicht immer miteinander verbunden. Mit dem NAS200 bietet Linksys die Möglichkeit, alle Inhalte an einem zentralen Ort abzulegen und zu organisieren, ohne dass der Nutzer zu Hause sein muss. Es erleichtert das Verwalten und Organisieren ständig wachsender Datensammlungen und vereinfacht die Sicherung persönlicher Erinnerungen wie digitalen Fotos.“

Streaming

Das NAS200 kann als Media-Server fungieren und ermöglicht, Inhalte wie Musik und Videos an Geräte im Heim-Netzwerk zu streamen. Es basiert auf UpnP (Universal Plug and Play) AV-Protokollen, die die Erkennung und Steuerung zwischen Geräten in einem Netzwerk unabhängig von Betriebssystem, Programmiersprache oder Netzwerkverbindungen ermöglichen. Andere UPnP-fähige Geräte wie der Linksys KiSS 1600 erkennen und verbinden sich mit dem NAS200, um so verfügbare Inhalte anzuzeigen oder abzuspielen. Der integrierte Media-Server unterstützt das Mehrfach-Streaming verschiedener HD-Videodateien, so dass mehrere Personen zur selben Zeit in unterschiedlichen Räumen Videos anschauen können.

Einfach zu bedienen und zuverlässig

Das NAS200 ist rund um die Uhr im Netzwerk verfügbar und benötigt für den Betrieb kein laufendes Client-Dienstprogramm. Nachdem eine oder mehrere Festplatten eingesetzt und das Gerät an das Netzwerk angeschlossen wurde, kann die Installation mittels des Assistenten auf der Installations-CD oder über das Webinterface durchgeführt werden. Das Gerät überwacht die eingesetzten Festplatten ständig und kann außerdem so konfiguriert werden, dass es E-Mail-Nachrichten mit Informationen zum Festplatten-Status (wie Festplattenfehler oder Speicherkapazität) an den Nutzer versendet. Das NAS200 unterstützt auch die Datensicherung auf Knopfdruck („1-Button Back-up“) für Back-ups von ans Netzwerk angeschlossenen Rechnern. Darüber hinaus können Anwender auch ein Back-up des Geräts auf einem Rechner oder einer Festplatte erstellen.

Die wichtigsten Merkmale
- Musik streamen oder HD-Video auf DMA bzw. TV ansehen
- Integrierter UPnP AV-Mediaserver unterstützt Mehrfach-Streaming von HD-Videos
- Konform mit DLNA 1.5
- Integrierter HTTP- und FTP-Server, DDNS-Unterstützung
- Zwei 3,5 Zoll SATA-Laufwerkeinschübe
- Unterstützt RAID0- und RAID1-Konfiguration
- Unterstützt (read only) NTFS, FAT16 und FAT32
- Gemeinsame Dokumentennutzung über FTP, HTTP oder SMB Shares
- Gruppen- und Einzelnutzer-Verwaltung
- Zwei externe USB 2.0-Buchsen zum Anschluss zusätzlicher Speichermedien (USB Flash & USB HDD)
- Automatisches PC-Back-up auf Knopfdruck
- Vollständige Software-Anwendung für PC-Back-up ist enthalten

Der NAS200 steht ab Oktober über das Distributions- und VAR-Netzwerk (Value-Added Reseller) von Linksys zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 179 Euro (inkl. MwSt).