Ansprechpartner:in Ben Culp +1 949-823-3787

LINKSYS Wireless-N Gigabit Router für Multimedia-Streaming IFA: Halle 12, Stand 109

Linksys präsentiert neuen Wireless-N Router mit Network Attached Storage und UPnP MediaServer Fähigkeiten

Linksys, eine Division von Cisco Systems und weltweit führender Hersteller von Voice-, Wireless- und Ethernet-Netzwerkprodukten für den Consumer- und SOHO-Bereich, präsentiert heute auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin (Halle 12, Stand 109) mit dem Linksys Wireless-N Gigabit Router mit Storage Link WRT350N die aktuellste Erweiterung seiner Wireless-N-Produktfamilie. Der Router bietet Nutzern ein hochwertiges Heimnetzwerk nicht nur für Kommunikation und Datenverkehr, sondern auch für drahtloses Multimedia-Entertainment. Mit dem integrierten UPnP MediaServer und WiFi Multimedia (WMM) Support können HD-Videos abgespielt werden und vom ganzen Haus aus auf Inhalte angehängter Speichermedien zugegriffen werden.

Multimedia Streaming

USB-Geräte lassen sich über den Storage Link des Routers als Network Attached Storage in das Netzwerk integrieren. Auf diese Weise kann auf den Inhalt von Speichermedien wie USB Hard Disks und Flash Disks über das Netzwerk zugegriffen werden. Freunde und Verwandte haben so Zugriff auf digitale Musik, Videos oder Bilder nicht nur über das Netzwerk, sondern auch über das Internet. Es besteht die Möglichkeit eine Zugangserlaubnis für einzelne Dokumente und Ordner für einzelne Benutzer oder auch Gruppen zu definieren. Der integrierte UPnP MediaServer kann genutzt werden, um digitale Medien, wie HD-Video-Dateien, über das Netzwerk direkt und ohne PC zu anderen UPnP AV-fähigen Geräten wie beispielsweise dem Linksys KISS 1600 weiterzuleiten.

Gigabit und Wireless-N

Die gesamte Internetnutzung ist explosionsartig gestiegen und damit auch die Nachfrage nach Anwendungen, die viel Bandbreite verlangen wie etwa Video-Streaming oder P2P-Sharing. Die Nutzungsansprüche an das Heimnetzwerk steigen durch die wachsende Anzahl gleichzeitig benutzter PCs und Anwendungen wie Internet-Fernsehen, Spielen und IP-Telefonie. Dank neuester Draft-N-Technologie (Draft 802.11n) ermöglicht der WRT350N gegenüber der Wireless-G*-Technologie einen bis zu 12 Mal höheren Durchsatz und das 4-fache der herkömmlichen Reichweite. Der integrierte Gigabit Ethernet Switch wurde entwickelt, um zu Hause eine Datenvermittlung bei Geschwindigkeiten sicherzustellen, die es bisher nur in hochwertigen Geschäftsnetzwerken gab. Mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 1000 Megabits pro Sekunde hilft ein integrierter Gigabit Etherbit-Switch die Grenzen bei der Datenübertragung zwischen Kabel und Wireless zu überwinden. Der WRT350N erzielt die höchste Leistungsfähigkeit, wenn er mit einem Wireless-N Notebook Adapter (WPC300N) oder einem Wireless-N Desktop Adapter (WMP300N) angewendet wird.

„Durch die Nutzung von Gigabit Ethernet anstatt von Fast Ethernet Anschlüssen mit 100 Megabit pro Sekunde erleichtern wir es Privatanwendern, die an die technologischen Grenzen gelangen möchten, das maximale Leistungsniveaus zu erreichen“, so Thomas Retzlaff, Regional Manager Linksys für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Mit einer drahtlosen Geschwindigkeit von über 100 Megabits pro Sekunde bieten wir Nutzern die Möglichkeit, gleichzeitig HD-Videos anzuschauen, digitale Musikdateien abzuspielen, Spiele online zu spielen, Anrufe über das Internet zu tätigen und im Internet zu surfen, ohne einen wesentlichen Unterschied in der Leistung zu bemerken.“

Die wichtigsten Features des WRT350N
- 802.11B/G/Draft N Support
- Gigabit Ethernet Switch mit 4 Anschlüssen
- Unterstützt WEP/WPA/WPA2 Verschlüsselungen
- Storage Link: verwandelt jedes USB 2.0 Speichergerät in ein NAS
- UPnP AV-MediaServer
- WiFi Multimedia (WMMtm) zertifiziert
- Integrierte SPI Firewall
- Windows Vista kompatibel

Der WRT350N steht ab sofort über das Distributions- und VAR-Netzwerk (Value-Added Reseller) von Linksys zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 229 Euro (inkl. MwSt).