Story Box-ID: 61326

Cirrus Logic GmbH Mühlfelder Str. 2 82211 Herrsching, Deutschland http://www.cirrus.com
Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823
Logo der Firma Cirrus Logic GmbH

Neue Spitzen-Audio-DSPs von Cirrus Logic mit noch mehr Leistung und Funktionalität und kostensparendem Onchip-Speicher

CS49530-Familie bietet komplette Softwarelösungen im ROM für Mehrkanal-Audioanwendungen

(PresseBox) (München/Tokio, )
Mit der Einführung der neuen Produktfamilie CS49530 hat Cirrus Logic die Audio-Verarbeitungsleistung seiner leistungs-fähigsten 32-Bit Dual-Core-Audio-DSP-Familie nochmals verbessert und die System-kosten reduziert.

Mit einer Verarbeitungsleistung von 1,8 Giga-Operationen pro Sekunde (300 Millionen Befehle pro Sekunde) ist die CS49530-Familie ein kompletter digitaler Audioprozessor für Mehrkanal-Audioanwendungen, z. B. für Audio-/Videoempfänger (AVRs). Mit echter Parallelverarbeitung ermöglicht die CS49530-Familie Entwicklern von AVR-Systemen die Realisierung einer umfangreichen Audio-Nachverarbeitung, die zeitgleich mit der Mehrkanal-Audiodecodierung stattfinden kann. Dank eines verbesserten RAM- und ROM-Onchip-Speichers reduziert der CS49530 die Systemkosten, da kein externer Speicher mehr benötigt wird.

Keith Cheney, Vice President und General Manager, Embedded Products Division, Cirrus Logic: "Wie die gesamte Audioprozessor-Familie von Cirrus Logic unterscheidet sich der CS49530 von vielen Universal-DSPs deutlich dadurch, dass er eine direkt einsatzfähige Lösung darstellt, die für anspruchsvolle Audioanwendungen optimiert wurde. Unser Schwerpunkt ist die Realisierung anspruchsvoller Audioprozessor-Lösungen. Entwickler von AVR-Systemen wissen, dass sie sich auf Cirrus Logic verlassen können. Wir verstehen ihre Design-Anforderungen besser als jeder andere Anbieter und erfüllen diese mit leistungsfähigen Audioprozessoren, die getestet und verifiziert und umfangreiche Audiofunktionen bieten."

Mit seiner Zweifach-Core-Struktur kann der CS49530 als zwei leistungsfähige DSPs in ein und demselben IC für eine effektive Parallelverarbeitung eingesetzt werden. Diese Struktur verbessert die Leistung, da jeder Prozessorkern gleichzeitig als Standard-Audiodecoder und als Postprozessor arbeitet.

Der CS49530 wird zusammen mit der preisgekrönten "Intelligent Room Calibration"-Software von Cirrus Logic ausgeliefert, die eine automatische Raumklangentzerrung und Timing-Synchronisierung für die Strecke zwischen dem Ohr und den verschiedenen im Raum verteilten Lautsprechern durchführt.

Cirrus Logic bietet einen vollständigen Software-Support mit zahlreichen Audio-Algorithmen wie Dolby Digital, Dolby Pro Logic IIx, DTS 96/24, Neo:6, MPEG, AAC, SRS Circle Surround II, Dolby Headphone, Dolby Virtual Speakers, SRS Tru-Surround XT und THX Ultra2, die im Onchip-ROM enthalten sind.

Außer den Kosteneinsparungen, die sich aus dem Wegfall eines externen Flash-Speichers ergeben, bietet der CS49531 weitere Möglichkeiten zur Reduzierung der Systemkosten. So führt er beispielsweise eine Onchip-Synchronisierung mit Digital-TV-Bildern durch, für die in vielen System ein zusätzlicher externer Speicher benötigt wird. Die Unterstützung von 5.1-Kanal-DSD-Eingangssignalen ermöglicht den AVR-Entwicklern eine problemlose Kopplung mit SACD-Playern.

Verfügbarkeit
Die CS49530-Familie von Audioprozessoren umfasst die Typen CS495303-CQ8, CS495313-CQ4 und CS495313-CQ8. Der CS495313-CQ4 wird in einem 144-poligen LQFP-Gehäuse in Musterstückzahlen ab Mai 2006, der CS495303-CQ8 und der CS495313-CQ8 ab Juli 2006 in einem 128-poligen LQFP-Gehäuse verfügbar sein.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten