PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 437829 (Cirquent GmbH)
  • Cirquent GmbH
  • Zamdorfer Str. 120
  • 81677 München
  • http://www.cirquent.de
  • Ansprechpartner
  • Brigitte Basilio
  • +49 (89) 500778-20

Thomas Weidner verstärkt Cirquent Führungsteam

(PresseBox) (München, ) .
- Neuer Executive Vice President
- Leiter des Bereichs Industry Services & Logistics

Cirquent hat ein neues Mitglied in der Geschäftsleitung: Thomas Weidner (46) ist ab sofort verantwortlich für den Bereich Industry Services & Logistics. Damit leitet er den Bereich des Unternehmens, der beratend für Prozessindustrie, Handel, Touristik, Transport und Logistik sowie den öffentlichen Sektor tätig ist und branchenspezifische IT-Lösungen entwickelt.

Der Bereich Industry Services & Logistics bei Cirquent setzt Customer-Management-, Business-Intelligence-, Finance- und Web-Lösungen branchenspezifisch um. Im Zentrum des Portfolios stehen die Automatisierung von Logistik-Prozessen unter Verwendung von Track & Trace Solutions und die Integration von mobilen Lösungen. Dazu kommen spezielle Themen wie Nachhaltigkeitsaspekte, E-Commerce, Mobil Payment und Social-Media-Nutzung für Unternehmen. "Unsere Next Generation Analytics- und E-Business-Lösungen helfen, Entscheidungen schneller und fundierter zu treffen und neue kundenspezifische Produkte schneller am Markt zu platzieren", sagt Thomas Weidner. "Wie Unternehmen via IT ihre Ressourcen effizienter nutzen und Wege zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit finden können, sind Themen, die sich durch alle Cirquent Aktivitäten ziehen. Ich freue mich, Teil eines Teams zu sein, das es versteht, Branchen- und IT-Know-how in interessante Projekte nutzbringend einzubringen."

Consultant aus Leidenschaft

Bevor Cirquent Thomas Weidner gewinnen konnte, war er Mitglied des Senior Executive Managements bei der Steria Mummert Consulting AG. Davor konnte der studierte Betriebswirt bereits fundierte Erfahrungen als Berater und Generalmanager sammeln. So war er im Vorstand der börsennotierten Emprise Management Consulting AG, Mitglied des europäischen Führungsteams von EDS und Senior Manager beim debis Systemhaus. Als berufenes Mitglied in Wirtschaftsausschüssen des DIHK/der Handelskammer Hamburg und durch sein branchen-übergreifendes Forschungsnetzwerk ist Thomas Weidner anerkannter Ratgeber für Entscheider in Wirtschaft und Politik.

Cirquent GmbH

Cirquent, ein Unternehmen des japanischen IT-Konzerns NTT Data, bietet 40 Jahre Erfahrung im Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Banken, Versicherungen, Fertigungs-, Telekommunikations-, Service- und Logistikunternehmen sowie Energieversorger.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Geschäftsprozesse unterstützenden Technologien sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Zudem bietet Cirquent als Teil von NTT Data seinen Kunden Zugang zu den weltweiten Ressourcen des größten japanischen IT-Dienstleisters.

Renommierte Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, Munich Re oder RWE schätzen die hohe branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz von Cirquent. Die Schwerpunkte des Unternehmens liegen heute in Application Management, Business Intelligence, Business Process Management, Customer Management, Finance Transformation, i-Mobility, Testing und IT-Management.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien. Mit rund 1 500 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2010 europaweit einen Umsatz von 204 Millionen Euro.

Cirquent gehört seit 2008 zu NTT Data - einer 50 000 Mitarbeiter starken, in 30 Ländern vertretenen Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT). Der japanische IT-Konzern hält 72,9 Prozent der Cirquent Anteile. Die BMW Group ist weiterhin mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.