Multiprojektmanagement-Lösung für die Christoffel-Blindenmission

Cirquent unterstützt CBM als zentraler Ansprechpartner in sämtlichen Phasen der Lösungseinführung

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) setzt auf die IT- und Geschäftsprozessberatung von Cirquent, um ihre Hilfsprojekte in über 100 Ländern effizient planen, umsetzen und verwalten zu können. Ziel ist der Rollout einer Multiprojektmanagement-Lösung, die die komplexen Prozesse aus Planung und Management für die rund tausend laufenden Hilfsprojekte unterstützt - inklusive Verteilung und Nachweis der Spenden und Sachleistungen. Nach Abschluss der funktionalen und technischen Spezifikation der Gesamtlösung, der Entwicklung und der Testphase wird Cirquent jetzt den Rollout der Lösung begleiten.

Erfolgreicher Abschluss der Testphase im Cirquent Projekt für die zukünftige Multiprojektmanagement-Lösung bei der Christoffel-Blindenmission (CBM): Jetzt geht es weiter mit Integrationstest des Gesamtsystems in ausgewählten CBM-Regionalbüros. Im kommenden Jahr startet dann das von Cirquent Experten konzipierte Rollout-Projekt an sämtlichen CBM-Standorten.

Umfangreiche Projektunterstützung für CBM durch Cirquent

Zu den Leistungen von Cirquent zählte die Unterstützung bei der Prozessdefinition und -dokumentation. Auf Basis der daraus abgeleiteten Auswahlkritierien führten die Berater das Softwareauswahlverfahren und die Ausschreibung durch und wählten den Implementierungspartner für die Lösung. Gemeinsam mit den CBM-Prozessexperten und dem Implementierungspartner folgte die funktionale und technische Spezifikation der Gesamtlösung, das Design und die Planung der Testphase sowie die Durchführung der funktionalen Tests am CBM-Standort in Bensheim.

Umfassende Multiprojektmanagement-Lösung

Die Projektplanung der CBM folgt der PCM-Methode (Project Cycle Management). Zukünftig kommt dazu das ERP-System Microsoft Dynamics NAV in den Bereichen Accounting, Spendenverwaltung und -abwicklung, HR sowie Procurement (für den zentralen Einkauf wie von Medikamenten oder von medizinischem Equipment) zum Einsatz.

Im Projekt mit Cirquent wurde die Lösung dahingehend erweitert, dass Kosten- und Finanzierungspläne sowie vollständige Projekt-Budgets im zentralen ERP-System erfasst und durch entsprechende Monitoring-Verfahren verfolgt werden können. Ein zudem in die ERP-Lösung integriertes Dokumentenmanagementsystem (Microsoft SharePoint Server) erweitert die Projektmanagementplattform um die Funktionalitäten elektronische Projektakte, narrative Projektberichte, Vertragsmanagement und Knowledge Management.

Die Regionalbüros der CBM in Entwicklungsländern werden mit Offline-Clients ausgestattet und durch eine regelmäßige Synchronisation mit der zentralen Datenbank am CBM-Standort in Bensheim aktualisiert - auf konventionellem Wege oder bei unzureichender Infrastruktur per Satellitenverbindung.

Über die Christoffel-Blindenmission

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) unterstützt weltweit fast 1000 Projekte in 105 Ländern. Das Hauptziel der internationalen, christlichen Entwicklungsorganisation ist es, die Lebensqualität der ärmsten Menschen dieser Welt zu verbessern, die behindert sind oder in der Gefahr stehen, behindert zu werden. Im Jahr 2008 wurde CBM 100 Jahre alt. Zwölf CBM-Regionalbüros weltweit assistieren den derzeit 759 Partnerorganisationen bei der Bereitstellung ihrer Dienste für Menschen mit Behinderungen.

Cirquent zählt zu den Top Ten im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2009). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs-, Automotive- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Darüber hinaus profitieren die Kunden vom fundierten Auto-ID-Know-how der hundertprozentigen Cirquent Tochter Silverstroke. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Commerzbank, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.750 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2008 europaweit einen Umsatz von 260 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an Cirquent beteiligt.