Story Box-ID: 207088

Dieter Loewe wechselt in die Geschäftsleitung von Cirquent

Banking-Experte erweitert Fach- und IT-Kompetenz des Consulting-Unternehmens

Der Banking-Experte Dieter Loewe (41) verstärkt seit September 2008 die Geschäftsleitung der Cirquent GmbH. Der Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler verantwortet bei Cirquent das Business Segment Retail Banking & Corporate Banking sowie den Vertrieb ausgewählter Kundensegmente mit dem Ziel, das Consulting-Geschäft im Bereich Finanzdienstleister auszubauen.

Dieter Loewe wechselt von Steria Mummert (früher Mummert + Partner) zu Cirquent. Mit diesem Neuzugang baut das Consulting-Unternehmen seine Fach- und IT-Expertise im Zielmarkt Banken weiter aus.

Dieter Loewe begann seine Karriere zunächst bei der Hamburger Bank von 1861 und wechselte später zu Mummert + Partner. Dort war Dieter Loewe zuletzt für die Themen Gesamtbankensteuerung, Transaktion Banking und SAP Banking zuständig. Dabei war er als Partner und Mitglied im Branchenmanagement Board mitverantwortlich für die Entwicklung des Sektors Banking. Seine ausgewiesene Branchenkompetenz belegt Dieter Loewe auch durch sein langjähriges Engagement als Dozent der Bankakademie.

"Mit Dieter Loewe konnten wir einen weiteren, sehr erfahrenen Experten für unser Unternehmen begeistern, der mit seiner Expertise und seinen Branchenkontakten das Geschäft in dem für uns zentralen Marktsegment der Finanzdienstleister vorantreiben wird", so Said Tabet, Geschäftsführer bei der Cirquent GmbH.

Die Cirquent GmbH, ehemals Softlab Group, belegt aktuell Platz 7 im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2008). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Börse, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2007 europaweit einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an der Cirquent GmbH beteiligt.