Ansprechpartner:in Cirquent GmbH +49 89 99360

Cirquent verbessert Marktposition

Beratungsunternehmen arbeitet sich vor auf Platz 7 des Branchen-Barometers Lünendonk-Liste

Das Beratungsunternehmen Cirquent GmbH, ehemals Softlab Group, ist weiter auf Wachstumskurs. Das zeigt die aktuelle Lünendonk-Liste, in der Cirquent auf Platz 7 vorgerückt ist. Die alljährlich veröffentlichte Liste der Unternehmensberatung Lünendonk gilt als anerkanntes Branchen-Barometer. Sie listet Anbieter für IT-Beratung, Softwareentwicklung und Systemintegration nach ihren Umsätzen in Deutschland auf. So konnte Cirquent seine Umsätze in Deutschland im Vergleich zu anderen Wettbewerbern überproportional steigern - von 228 Millionen Euro in 2006 auf 245 Millionen Euro in 2007.

Cirquent hatte sich bereits im vergangenen Jahr in die Top 10 des Lünendonk-Rankings vorschieben können. Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung, freut sich über die erneute Verbesserung der Marktposition: "Der Markt honoriert unsere Strategie der umfassenden Beratung - von der Prozessanalyse über Konzepte bis zur praktischen Umsetzung von IT-Lösungen. Das Ranking belegt eindrucksvoll: Die Zeiten des Besserwissens sind für die Beratungen vorbei, für die Kunden steht heute das Bessermachen im Vordergrund."

Auch 2007 erzielte die Cirquent GmbH ihr Wachstum durch die Spezialisierung auf ausgewählte Branchen und Themen. Unter anderem gefragt bei den Kunden aus den Kernbranchen Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungsindustrie und Telekommunikation waren die Themenfelder Aftersales/Services sowie Finance Transformation, in dem Beratungsleistungen für Finanzressorts von Großunternehmen erbracht werden. Auch die klassischen Cirquent Kompetenzfelder wiesen steigende Umsätze auf, etwa Customer Management, IT-Management, SAP-Consulting sowie Application Management.

Die Cirquent GmbH, ehemals Softlab Group, belegt aktuell Platz 7 im Ranking der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrations-Unternehmen Deutschlands (Quelle: Lünendonk-Liste 2008). Mit mehr als 35 Jahren Erfahrung bietet Cirquent Consulting entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungs- und Telekommunikationsunternehmen.

Neben der branchenorientierten Strategie- und Prozessberatung gehören Konzeption, Integration und Implementierung von Technologien, die Geschäftsprozesse unterstützen sowie Betrieb und Wartung von IT-Systemen zum Portfolio. Ausgeprägte branchenspezifische Prozess-, Methoden- und Technologiekompetenz in Customer Management, Finance Transformation und Application Management bilden die Stärken des Unternehmens. Cirquent berät führende Unternehmen wie BMW Group, Deutsche Börse, Münchener Rück oder T-Mobile Deutschland.

Cirquent, mit Hauptsitz in München, hat vier weitere Standorte in Deutschland und ist mit Niederlassungen in Österreich, der Schweiz und in Großbritannien vertreten. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2007 europaweit einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Ende September 2008 übernahm der in Tokio börsennotierte IT-Konzern NTT Data, eine Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), 72,9 Prozent der Cirquent-Anteile. Die BMW Group bleibt mit 25,1 Prozent an der Cirquent GmbH beteiligt.