"Die Partnerschaft von NTT Data und BMW eröffnet Cirquent neue und sehr interessante strategische Optionen - insbesondere bei der weiteren Internationalisierung unserer Consulting-Leistungen", so Peter Broicher, Vorsitzender der Geschäftsführung Cirquent GmbH. "Die BMW Group präsentiert sich mit dieser Lösung einmal mehr als verantwortungsvoll agierender Shareholder unseres Unternehmens. Gleichzeitig sehen wir das Engagement der NTT Data als Bestätigung unserer Strategie der Entwicklung zum Beratungshaus mit Prozesskompetenz in Kombination mit Branchen- und Technologieexpertise.
"Cirquent wird weiterhin selbstständig am Markt agieren", sagt Takashi Enomoto, Senior Executive Vice President von NTT Data. "Den Ausbau seiner internationalen Präsenz betrachtet NTT Data als strategisches Ziel. Daher ist uns daran gelegen, das Wachstum von Cirquent aktiv zu unterstützen."
Das Beratungsunternehmen Cirquent war Anfang 2008 aus der ehemaligen Softlab Group hervorgegangen. Die neue, einheitliche Marke symbolisiert zugleich die erfolgreiche Positionierung als Beratungsunternehmen. Mit Consulting-Leistungen in den Kernbranchen Finanzdienstleister, Versicherungen, Fertigungsindustrie und Telekommunikation hatte das Münchner Unternehmen in den letzten Jahren stetig Marktanteile gewinnen können. 2007 platzierte sich Cirquent auf Platz 7 und damit erneut in den Top 10 der deutschen Unternehmen für IT-Beratung, Softwareentwicklung und Systemintegration (Quelle: Lünendonk-Liste). Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund1.800 Mitarbeiter.
Mit NTT Data investiert ein leistungsstarker, international ausgerichteter Partner mit Kernkompetenzen im Bereich IT in das Münchner Consulting-Unternehmen. Der japanische Konzern mit seiner Zentrale in Tokio ist ein börsennotiertes Tochterunternehmen des japanischen Nippon Telegraph und Telephone Corporation und erzielte mit weltweit mehr als 22.600 Mitarbeitern zuletzt ein Jahresumsatz von ca. 7 Milliarden Euro.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.cirquent.de.
Über NTT Data NTT Data ist eine börsennotierte Tochtergesellschaft der Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT). Das Unternehmen bietet eine breite Palette von IT-Dienstleistungen an, darunter Beratung, Systemintegration und IT-Outsourcing. NTT Data, derzeit auf Rang 15 auf dem IT-Dienstleistungsmarkt, beschäftigt rund 23.000 Mitarbeiter und erzielte im letzten Geschäftsjahr, das am 31. März 2008 endete, einen Umsatz von insgesamt mehr als 1 Billion Yen (ca. 7 Mrd. Euro).
Seit 2005 hat NTT Data diverse Schritte zur Ausweitung der internationalen Geschäftstätigkeiten unternommen, darunter die Akquisition der Revere Group in den USA, der Shenzhen East Net Co., Ltd. in China und der Vertex Software Pvt. Ltd. in Indien. Im Januar 2008 erwarb NTT Data die Mehrheit an der deutschen itelligence AG, die zu den führenden internationalen Komplettdienstleistern für Lösungen im SAP-Umfeld zählt. NTT Data verfolgt konsequent eine Strategie von IT-Partnerschaften mit dem Ziel, gemeinsam mit Kunden durch IT-Innovationen den Kundenkreis zu erweitern und Ressourcen für zukünftige Entwicklungen zu erwerben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website von NTT Data unter www.nttdata.co.jp/en/.