Zum einen wollte QVC ein einheitliches CRM-System für alle bestehenden und zukünftigen europäischen Tochtergesellschaften, zum anderen mussten länderspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden, etwa die Verwendung der Sozialversicherungsnummer im Bestellprozess in Italien oder die in Deutschland bevorzugte Rechnungsstellung statt Kreditkartenzahlung. Ausgehend von einem gemeinsamen Kern schuf Cirquent dazu also auch länderspezifische Erweiterungen. Dem CRM-System, das in Italien bereits erfolgreich im Einsatz ist, kommt dabei eine Bedeutung zu, die weit über die reine Call-Center-Unterstützung hinausgeht: Aus Siebel-CRM werden praktisch alle Prozesse in Logistik, Backoffice, Rechnungs- und Mahnwesen, Einkauf und Fernsehproduktion angestoßen und gesteuert.
"Die Kollegen von Cirquent haben unser Business verstanden und die Transformation hinbekommen zwischen dem, was Siebel standardmäßig leistet, und unseren speziellen Anforderungen", sagt Heribert Kraus, Director Process Management & Information Technology bei QVC.
Über QVC Deutschland
QVC Deutschland mit Sitz in Düsseldorf hat Teleshopping-Geschichte geschrieben. Das Unternehmen ist mit 719 Mio. Euro der mit Abstand führende Teleshopping-Anbieter im deutschen Markt. Rund 3 500 Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Angebote von QVC täglich 24 Stunden für insgesamt über sechs Millionen Kunden zur Verfügung stehen. Das Unternehmen betreibt zwei eigene Call-Center in Kassel und Bochum sowie eines der modernsten Logistikzentren Europas in Hückelhoven.
Das Sortiment von QVC Deutschland umfasst rund 18 000 Artikel aus den Bereichen Home, Beauty & Lifestyle, Mode und Schmuck und erreicht über 95 Prozent aller deutschen Haushalte. Im September 2010 ging QVC Deutschland mit QVC PLUS als zweitem eigenständigem TV-Programm auf Sendung und erweitert zudem ständig seine Internetangebote. Die Mutterfirma QVC Inc. (USA) ging 1986 erstmalig auf Sendung und ist heute weltweit Marktführer im Teleshopping.