"Pick by Pics" auf der LogiMAT 2017

Die neue Kommissionier-App der CIM GmbH sorgt für dichtes Gedränge am Messestand des Unternehmens

Fürstenfeldbruck, (PresseBox) - „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“, ganz im Sinne dieses Sprichwortes hat die CIM GmbH ihre neue Kommissionier-App PROLAG®Go auf der LogiMAT 2017 präsentiert. Die innovative Lösung sorgte für reges Interesse und dichtes Gedränge am Messestand. Großen Zuspruch erfuhr aber auch PROLAG®World, die flexible Warehouse-Management-Lösung der Fürstenfeldbrucker Softwareschmiede.

„Die LogiMAT 2017 war für uns ein voller Erfolg“, so das eindeutige Fazit von Daniel Wöhr, Presseverantwortlicher der CIM GmbH. Den Grund dafür sieht er vor allem in einer Tatsache begründet: „Die Möglichkeit, sowohl unsere neue Kommissionier-App als auch die Neuheiten in unserer Lagerverwaltungssoftware PROLAG®World direkt am Stand praktisch zu erleben.“ Mit verschiedenen Endgeräten – wie z. B. Handscanner, Tablet oder Datenbrille – konnten die Messebesucher mit der App an der CIM-Kommissionierstation Süßigkeiten kommissionieren. Die Auftrags- und Bestandsveränderungen im System konnten die Besucher dabei live auf dem neuen PROLAG®World-Dashboard verfolgen.

„Besonders spannend war es, die Reaktion von Besuchern zu erfahren, die kaum oder keine Erfahrung im Lager haben“, meint Fritz Mayr, Geschäftsführer der CIM GmbH. Die durchweg positiven Rückmeldungen und das große Interesse an der App seien der Beweis, dass es definitiv Bedarf für die CIM-App gebe. Die Neuheit der Kommissionier-App PROLAG®Go ist die Art der Nutzerführung. Die Anwendung kommt nahezu ohne Text aus und führt den Anwender rein mit Hilfe von Piktogrammen durch die Prozesse und Tätigkeiten im Lager.

Großes Interesse am Vortrag “Pick by Pics”

Für volle Reihen sorgte auch der Vortrag „Pick by Pics – eine App schafft Durchblick im Lager“ am letzten Messetag. In anschaulicher Weise – und ohne viel Text – zeigte Logistikberater Sebastian Terbille den Zuhörern die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Bildern in der Intralogistik.

Der Vortrag machte deutlich, dass verschiedenste Nutzergruppen von der visuellen Prozessführung profitieren. So können z. B. Aushilfen oder Saisonarbeiter sofort mit der Arbeit beginnen, ohne bestimmte Fachbegriffe lernen zu müssen. International tätige Unternehmen sparen sich durch die Unabhängigkeit von Text und Sprache aufwendige Übersetzungen und damit Kosten. Und nicht zuletzt leistet die App einen großen Beitrag zur Integration und Inklusion in der Intralogistik. So werden z. B. fremdsprachige Mitarbeiter, Mitarbeiter mit Lese- und Rechtschreibschwäche oder auch gehörlose bzw. hörbehinderte Mitarbeiter ohne ausreichende Sprachkompetenz schnell und unkompliziert in die alltägliche Arbeit eingebunden und vollständig in das Unternehmensgefüge integriert.

Flexibilität der Software ist gefragt

Im Mittelpunkt des Messeauftritts der CIM GmbH stand in diesem Jahr nicht nur die neue App, sondern auch die CIM-eigene UltraFlex-Technologie. „Wir haben festgestellt, dass immer mehr Interessenten nach einem standardisierten System suchen, das dennoch sehr flexibel ist“, so Fritz Mayr. Die Warehouse-Management-Software PROLAG®World bietet beides. In ihr stecken über 30 Jahre Projekt- und Entwicklungserfahrung. Gleichzeitig ist die Software dank der UltraFlex-Technologie vollkommen individuell einstellbar.

Live-Demonstration auf der transport logistic 2017

Interessierte Besucher können PROLAG®World und die App PROLAG®Go auf der transport logistic von 9. bis 12. Mai in München erleben und sich von den Vorteilen überzeugen. Am Messestand 331/432 in Halle B2 stehen Ihnen die Logistikberater der CIM GmbH für Fragen zur Verfügung.

Website Promotion

CIM GmbH

Die CIM GmbH Logistik-Systeme mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist innovationsführender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG®World, ist SAP-zertifiziert und wird jährlich vom Fraunhofer Institut für Materialfluss validiert. Die CIM GmbH ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Nutzung von PROLAG®World ist plattformunabhängig und über das Internet weltweit möglich.

Weitere Informationen unter www.cim.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.