Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 78620

CIM GmbH Livry-Gargan-Straße 10 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland http://cim.de
Ansprechpartner:in M.A. Tobias Laxa +49 8141 510260
Logo der Firma CIM GmbH

Mehr Wissen im Lager - das aktuelle Motto der diesjährigen CIM-Logistiktage 2006

CIM-Logistiktage erstmal an der Technischen Universität München / Garching

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Die CIM-Logistiktage der CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck stehen ganz im Zeichen der Wissenschaft. Vom 14. bis 15 November finden erstmals in der traditionsreichen Geschichte des Unternehmens die Logistiktage nicht nur auf heimischem Boden statt. Für einen Tag wird Professor Willibald A. Günthner vom Lehrstuhl Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technische Universität München / Garching Gastgeber sein.

Logistik im Zeichen der Wissenschaft

Die CIM-Logistiktage feiern dieses Jahr Premiere. Die zweitägige Veranstaltung mit dem Motto: „Mehr Wissen im Lager“ vertieft die vor einem Jahr geschlossene Kooperation mit der TU München und wandert aus. Entgegen der vergangenen Jahre teilt sich die Veranstaltung dieses Mal auf. Während am 14. November ein exklusiver Kundenworkshop zum Thema „Bestandsoptimierung und Lagergeld“ in Fürstenfeldbruck stattfindet, wird es am 15. November in München wissenschaftlich.

Professor Willibald A. Günthner vom Lehrstuhl Fördertechnik Materialfluss Logistik (fml) der Technische Universität München / Garching ist dann Gastgeber der zweiten Runde der CIM-Logistiktage. Das Programm ist gespickt mit Vorträgen aus Wissenschaft und Praxis und findet seinen Höhepunkt in der Führung durch die Forschungshalle des Lehrstuhls fml. Die Diplom-Ingenieure Rupert Reif und Roland Fischer präsentieren wie Ergebnisse aus aktueller theoretisch-wissenschaftlicher Forschung im Versuchslabor für die Praxis fit gemacht werden können.

Pick-by-Vision wird erwachsen

Zwei Themen stehen im Fokus beim Besuch der Forschungshalle: RFID und Pick-by-Vision. Dipl.-Ing. Fischer stellt an anschaulichen Beispielen aus dem täglichen Leben Vor- und Nachteile des RFID-Einsatz in der Intralogistik dar. Dipl.-Ing. Reif präsentiert die vor einem Jahr als futuristische Vision vorgestellte Kommissioniermethode Pick-by-Vision. Was vor zwölf Monaten graue Theorie war, ist inzwischen begreifbar geworden. Das handfreie Kommissionieren via Schirmmütze und Head-Display wird Realität: „Die Anbindung an das Lagerverwaltungssystem PROLAG® World ist erfolgt. Wir sind in der Lage Kommissionieraufträge, welche in der 3-D Lageransicht angestoßen worden sind, zu verarbeiten“, erläutert Reif seine Projektergebnisse.

Neue Trends entdecken

„Mehr Wissen im Lager“ - Das Motto der Logistiktage ist der Leitfaden für eine Reihe interessante Vorträge von Experten, welche über neue Trends in der Intralogistik referieren:
Der Vortrag „RFID in der Logistik. Neuer Lösungsweg für die Intralogistik?“ bildet die Basis für den Besuch der Forschungshalle - „Trends auf dem MDE-Markt: Neue Barcodes, neue Möglichkeiten“ erläutert Alternativen für alle, die RFID noch nicht trauen, während „Terror und Logistik - ‚Compliance’ als ernste Herausforderung“ besonders Logistikdienstleistern und Transportunternehmen Aufschluss über die neuen EU-Richtlinien im komplizierter werdenden Exportgeschäft gibt.

Als Medienpartner für die CIM-Logistiktage 2006 konnten die Logistikfachmagazine Logistik Heute und Logistra gewonnen werden.

Falls Sie Interesse an den CIM-Logistiktagen haben melden sie sich online unter: www.cim.de/anmeldung.php an.

Hintergrundinformation fml TU München:
Die verschiedenen Arbeitsgruppen des Lehrstuhls fml sind auf den wesentlichen Gebieten der Fördertechnik, des Materialflusses und der technischen Logistik vertreten. Quer durch die Arbeitsgebiete sind drei übergeordnete Betätigungsfelder für die Forschungsarbeit prägend: Erforschung neuartiger Berechnungsmethoden, Entwicklung von Methoden und rechnergestützten Werkzeugen der Planung sowie Weiterentwicklung technischer Systeme. Die einzelne Projektbearbeitung erfolgt meist in enger Kooperation mit Industrieunternehmen in den vier Arbeitsgebieten Materialfluss und Logistik, Kranbau, Schüttgutförderung und Seilbahntechnik.
Weitere Informationen im Internet unter www.fml.mw.tum.de .

CIM GmbH

Hintergrundinformation CIM Logistik-Systeme GmbH:

Die CIM Logistik-Systeme GmbH mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist führender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG® World, ist SAP-zertifiziert und vom Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik validiert und seit Juni 2006 als Microsoft Gold Certified Partner ausgezeichnet.Darüber hinaus ist die CIM Logistik-Systeme GmbH Forschungspartner des Lehrstuhls für Fördertechnik Materialfluss Logistik der Technischen Universität München. Dank ihres modularen Aufbaus passt sich die in JAVA programmierte Software flexibel an die Gegebenheiten im jeweiligen Lager an. Auf Grund der Internetfähigkeit von PROLAG® World sind zudem keine umfangreichen Installationen erforderlich.

Zahlreiche Kunden aus unterschiedlichen Branchen wenden die Lösung seit Jahren erfolgreich an. Dazu gehören u.a.:
Adam Opel AG, BTG Feldberg & Sohn GmbH & Co., Butlers - Josten Handel & Franchise GmbH & Co.KG, Casio Europe GmbH, Cuisines Schmidt, ESG Elektroniksystem- und Logistik GmbH, Ferdinand Gross GmbH & Co. KG, Gabor AG, HaberkornUlmer GmbH, Harman/Becker Automotive Systems, Keller & Kalmbach GmbH, Meffert AG Farbwerke, Siemens AG, Sony Austria GmbH, Thyssen Krupp AG, XOX Gebäck GmbH

Weitere Informationen im Internet unter www.cim.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.