Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 417058

CIM GmbH Livry-Gargan-Straße 10 82256 Fürstenfeldbruck, Deutschland http://cim.de
Ansprechpartner:in Frau Veronika Hillreiner +49 8141 51020
Logo der Firma CIM GmbH

CIM GmbH stellt PROLAG®World der MODELLFABRIK KOBLENZ für Forschung und Lehre zur Verfügung

(PresseBox) (Fürstenfeldbruck, )
Als Hauptsponsor unterstützt die CIM GmbH mit ihrer innovationsführenden Lagerverwaltungssoftware PROLAG®World die am 16. März 2011 eingeweihte MODELLFABRIK KOBLENZ - ein vorbildliches und zukunftsweisendes Projekt der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Koblenz.

Mit ihrer MODELLFABRIK KOBLENZ versetzen die Initiatoren, Prof. Dr. Elmar Bräkling, Prof Dr. Ayelt Komus und Prof. Dr. Bert Leyendecker, Studierende wie Lehrende in die Lage, alle betriebswirtschaftlich relevanten Geschäftsprozesse nach dem neusten Stand der Technik und der logistischen Technologien im Miniaturformat mit eigenen Augen zu betrachten, mit Händen zu greifen und für die Vermittlung sowie die Erforschung zu simulieren und experimentell zu erproben.

Die Leistung der MODELLFABRIK KOBLENZ erschöpft sich dabei keineswegs in der Nachbildung der betriebswirtschaftlichen Realität. Das ambitionierte Ziel bestehe, so Elmar Bräkling in seiner Eröffnungsrede, insbesondere darin, forschende Studenten die Geschäftsprozesse im Experiment selbst gestalten, wissenschaftlich analysieren und schließlich auch optimieren zu lassen.

Um zukunftsweisend forschen zu können, müssen die einzelnen Bestandteile der MODELLFABRIK KOBLENZ den neuesten Stand von Technik und Technologie widerspiegeln; denn für die Betriebswirtschaftslehre gilt ebenso wie für jeden anderen Wissenschaftsbereich: Nur wer die neuesten und besten Methoden, Mittel und Modelle verwendet, kann heute forschungsrelevante Ergebnisse erzielen. Deshalb kamen neben den im Miniaturformat nachgebauten Produktions- und Lagerstätten, Transportmitteln, Rohstoffen und Produkten insbesondere die renommiertesten Softwaresysteme für die Steuerung von Unternehmensabläufen zum Einsatz. Sie statten die MODELLFRABRIK KOBLENZ mit einem durchgängigen Supply-Chain-Management aus.

Wichtig war für die Initiatoren bei der Auswahl der verschiedenen Programme insbesondere, dass die Abläufe auf den Benutzeroberflächen jeweils möglichst übersichtlich, leicht verständlich und realitätsnah durchgeführt werden können. Entscheidend war zudem die Schnittstellenkommunikation zwischen den einzelnen Softwaresystemen. Die Entscheidung in der Auswahl des Programms zur Organisation der modellierten Warenflüsse, der Ein- und Auslagerungsprozesse, des Versands und zahlreicher weiterer logistischer Abläufe fiel auf das innovationsführende Warehouse-Management-System PROLAG®World der Firma CIM GmbH aus Fürstenfeldbruck bei München. Dank ihrer für alle gängigen ERP-Systeme zertifizierten Schnittstelle kommuniziert die Software, ebenso wie in realen UnternehmensabläuPresseinformation der CIM GmbH, 08.04.2011 fen, zuverlässig mit dem ERP-System, das die MODELLFRABRIK KOBLENZ von SAP bezogen hat. Somit trägt PROLAG®World entscheidend zu einer lückenlosen Supply-Chain bei, die von den Studierenden ganzheitlich nachvollzogen, analysiert und in Experimenten optimiert werden kann.

Die CIM GmbH hat ihre Standardsoftware mit spezifizierten Anpassungen implementiert. Damit unterstützt sie die Lehre der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Koblenz maßgeblich.

Bei der Eröffnungsfeier am 16. März, zu der renommierte Gäste aus Forschung, Gesellschaft und Wirtschaft eingeladen waren, dankten die Initiatoren der von Matthias Schüll vertretenen CIM GmbH an erster Stelle für ihren herausragenden Beitrag. Die CIM GmbH nimmt ihren Bildungsauftrag nicht nur mit finanzieller Unterstützung wahr, sondern insbesondere mit ihrem innovativen Produkt - der Software, mit der die Unternehmenslogistik von morgen bereits heute arbeitet.

Nicht zuletzt dank PROLAG®World ist die MODELLFABRIK KOBLENZ ein Erfolgsmodell: Weitere Fachhochschulen, unter Anderem in der Schweiz, initiieren bereits anknüpfende Projekte. Die CIM GmbH wird mit PROLAG®World auch dort einen maßgeblichen Beitrag für die forschungsorientierte Ausbildung der Studierenden leisten.

Mit Weitblick für die Zukunft logistischer Innovationen leistet die CIM GmbH einen maßgeblichen Beitrag zu einer wegweisenden Ausbildung der Führungskräfte in der Unternehmenslogistik von morgen.

Über die MODELLFABRIK KOBLENZ

Die MODELLFABRIK KOBLENZ ist eine Initiative der Fachhochschule Koblenz. Geleitet wird sie von den Professoren der Betriebswirtschaft Prof. Dr. Elmar Bräkling, Prof Dr. Ayelt Komus und Prof. Dr. Bert Leyendecker. Ihr Ziel ist es, einen experimentellen Freiraum für Studenten und Unternehmen zu schaffen, um sich auf interaktive Art mit betriebswirtschaftlichen Prozessen auseinander zu setzen, diese zu überdenken und zu optimieren. Anhand einer modellierten Modellschöpfungskette im Miniaturformat werden Geschäftsprozesse simuliert und greifbar gemacht.

Weitere Informationen unter: http://modellfabrik.fh-koblenz.de/...

CIM GmbH

Die CIM GmbH Logistik-Systeme mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist innovationsführender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG®World, ist SAP-zertifiziert, von Microsoft für Windows Server 2008 R2 und SQL-Server 2008 zertifiziert, sowie kompatibel mit Windows 7. Zudem wird PROLAG®World jährlich vom Fraunhofer Institut für Materialfluss validiert und die CIM GmbH ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Nutzung von PROLAG®World ist plattformunabhängig und über das World-Wide-Web weltweit möglich.

Weitere Informationen unter www.cim.de

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.