Pressemitteilung BoxID: 431878 (Ciklum AG)
  • Ciklum AG
  • Technoparkstrasse 1
  • 8005 Zürich
  • Andreas Ganswindt
  • +49 (89) 80912980

Hoher Besuch bei Ciklum in Kiev: Kronprinz Frederik von Dänemark freut sich über den Erfolg seiner Landsleute

Ciklum ist eines der erfolgreichsten dänischen IT-Outsourcing-Unternehmen im Lande

(PresseBox) (München, ) Das geschieht nicht alle Tage: ein leibhaftiger Prinz in den Räumen von Ciklum! Seine Königliche Hoheit Kronprinz Frederik von Dänemark stattete während eines offiziellen Besuchs der Ukraine dem dänischen Unternehmen Ciklum einen Besuch ab. Er informierte sich damit über den mit mittlerweile knapp 1.300 Mitarbeitern bedeutenden Arbeitgeber in der Ukraine im Bereich IT!

Am Montag, den 6. Juni, durfte Ciklum-CEO Torben Majgaard den Kronprinzen in den Geschäftsräumen von Ciklum begrüßen. Hoch über den Dächern von Kiew erläuterte Majgaard Konzept und wachsende Bedeutung von Ciklum. „In Kiew sitzen unsere Software-Entwicklerteams und widmen sich den Aufgaben, die in vielen europäischen Staaten wie Deutschland, England, der Schweiz und den Niederlanden in zunehmendem Maße gesucht und benötigt werden.“

Unmittelbarer Ausdruck dieses gestiegenen Interesses ist die in den letzten 18 Monaten knapp verdoppelte Mitarbeiterzahl. IT-Nearshoring, wie es von Ciklum betrieben wird, gewinnt rasant an Bedeutung: Mehr und mehr drängen ISVs, wie E-Commerce, Online-Marketing und Internet-Portale, Richtung Osteuropa, wo sie geeignete Software-Entwicklungsressourcen finden. Ciklum stellt für jede dieser Anforderungen eigene Entwicklerteams zur Verfügung – die Unternehmen können jederzeit rasch, zuverlässig und kostengünstig auf ihre Teams zugreifen. Mit großem Interesse nahm Kronprinz Frederik die Informationen zur Kenntnis. Gemeinsam mit dem dänischen Botschafter in der Ukraine, Michael Borg-Hansen, und den Teilnehmern der dänischen Wirtschaftsdelegation freute er sich über den Erfolg seiner Landsleute.

Zum Abschied überreichte Majgaard ein Gastgeschenk, das beim Prinzen großen Anklang fand: ein iPhone mit einer eigens von einem Ciklum-Team über das Wochenende programmierten „Royal iPhone App“! Was die App enthielt und ob sie einmal über iTunes zu erhalten sein wird, bleibt das Geheimnis des Kronprinzen. Ganz offensichtlich aber hatte er große Freude an dem smarten Gerät und der persönlichen IT-Widmung …

Bilder vom Besuch Seiner Königlichen Hoheit finden sich auf der Facebook-Seite von Ciklum.

Ciklum ist ein dänisches IT Outsourcing Unternehmen, das auf Nearshore Softwareentwicklung in der Ukraine spezialisiert ist und für Kunden eigene Entwicklerteams aufbaut und unterhält. Der Dienstleistungsrahmen und Wissensaustausch innerhalb der Firma helfen den Kunden, schnell, mit weniger Risiken und minimaler Investition die gewünschten Resultate zu erzielen. Ciklum wurde 2002 gegründet und beschäftigt heute über 1.200 Spezialisten in 130 globalen Kundenteams. Ciklum hat sechs Entwicklungsbüros in der Ukraine, eines in Minsk und zwei in Pakistan, sowie Repräsentationsbüros in der Schweiz, Deutschland, England, Schweden und Holland. Ciklum ist ein Gewinner des Red Herring 100 Europe 2009.