Pressemitteilung BoxID: 331084 (Ciklum AG)
  • Ciklum AG
  • Technoparkstrasse 1
  • 8005 Zürich
  • Andreas Ganswindt

Ciklum AG unter den Top 20 der Mittelstandsliste

(PresseBox) (München, ) Ciklum, der europäische Marktführer im IT-Nearshoring für kleine und mittlere Unternehmen, freut sich über eine ganz besondere Premiere: Zum ersten Mal war das Unternehmen auf der CeBIT mit einem eigenen Messestand vertreten und wurde prompt für die Top 20 der Mittelstandsliste der Initiative Mittelstand für die Kategorie "IT-Service" nominiert.

Auslagern von IT-Leistungen - dieses Thema ist bei nicht wenigen Unternehmen negativ besetzt. Den Grund sieht Ganswindt in den viel zu vielen mehr schlecht als erfolgreich verlaufenen Projekten der vergangenen Jahre, und er fragt. "Ist es die Idee, die Schuld trägt, wenn ihre Realisierung scheitert? Oder muss man nur präziser auf ihre Umsetzbarkeit achten? Ich denke, genau hier liegen Verdienst und Erfolg von Ciklum: dass wir die Auslagerung von IT-Leistungen realistisch einschätzen und erfolgreich umsetzen können." In zwei Vorträgen auf der CeBIT erläuterte Ganswindt und VP Henrik Bak dem Fachpublikum, warum IT-Nearshoring für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) ein erfolgversprechendes Modell ist.

IT-Nearshoring made by Ciklum: rasch, transparent, kostengünstig

"In five steps and five weeks to your own nearshoreteam" versprach Ganswindt in seinem ersten Vortrag und demonstrierte, wie IT-Nearshoring von Ciklum umgesetzt wird.

In zweiten Referat führte VP Marketing & Sales Henrik Bak die Gründe an, warum Ciklum unter anderem auf die Ukraine setzt bei seinen Entwicklerbüros: "Ukraine - the hidden champion in nearshoring" bot einen Einblick in die Möglichkeiten eines Landes, das nahe am mitteleuropäischen Raum liegt und dadurch kulturell wie auch historisch über ähnliche Wurzeln und Auffassungen verfügt - ein Vorzug, der in der erfolgreichen Umsetzung der Ciklum-Projekte seinen Niederschlag findet.

Ganswindt fasst zusammen: "'Der Trend zur IT-Auslagerung wird weitergehen' hat vor ein paar Tagen die Computerwoche berichtet. Das heißt: KMU suchen nach Lösungen. Nach Lösungen, wie Ciklum sie anbietet. Dafür haben wir auf der CeBIT Überzeugungsarbeit geleistet. Das betrachte nicht nur ich als Erfolg: Unser Angebot wurde für den Innovationspreis-IT 2010 nominiert; ab sofort dürfen wir die Auszeichnung der 'Initiative Mittelstand' tragen: TOP 20!"

Ciklum (www.ciklum.net) ist ein dänisches IT Outsourcing Unternehmen, das auf Nearshore Softwareentwicklung in der Ukraine spezialisiert ist und für Kunden eigene Entwicklerteams aufbaut und unterhält. Der Dienstleistungsrahmen und Wissensaustausch innerhalb der Firma helfen den Kunden, schnell, mit weniger Risiken und minimaler Investition die gewünschten Resultate zu erzielen. Ciklum wurde 2002 gegründet und beschäftigt heute über 800 Spezialisten in über 100 globalen Kundenteams. Ciklum hat sechs Entwicklungsbüros in der Ukraine und zwei in Pakistan, sowie Repräsentationsbüros in der Schweiz, Deutschland, England, Schweden und Holland. Ciklum ist ein Gewinner des Red Herring 100 Europe 2009.