Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagement umfassend zertifiziert

Die Bedeutung der Mitarbeiter für ein Unternehmen spiegelt sich auch in den Anstrengungen wider, die es auf dem Gebiet der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz unternimmt.

Die CIBORIUS-Gruppe erbringt für ihre Kunden in ganz Deutschland arbeitsintensive Dienstleistungen, bei denen gut geschulte und ausgebildete Mitarbeiter die Qualitätsstandards des Unternehmens vor Ort umsetzen. Dabei ist es nicht relevant, ob kleine Teams oder Dutzende von Sicherheitsexperten in Projekten arbeiten. Jeder Mitarbeiter zählt und ist für den Erfolg des Unternehmens wichtig.

Die intensive Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Anwendungsszenarien, Standortbedingungen und Kundenvorgaben, einschließlich des vorbeugenden Gesundheits- und Arbeitsschutzes, ist Teil des Projektmanagements und damit ein selbstverständlicher Bestandteil der täglichen Geschäftsprozesse. Um auf einer einheitlichen und bereits vielfach bewährten Basis zu arbeiten, wird das seit 2019 in Entwicklung befindliche AMS von der VBG bereits intensiv technisch getestet. Jede Niederlassung unterliegt dem Verfahren und kann durch die Zertifizierung gegenüber bestehenden und neuen Mitarbeitern nachweisen, dass sie sich systematisch und nachhaltig mit der Prävention von Berufskrankheiten, Unfällen und arbeitsbedingten Gesundheitsrisiken befasst.

Vor dem Hintergrund des akuten Personalmangels ist es umso wichtiger, der Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, sind die Mitarbeiter produktiver und bereit, ihre Arbeit zu machen. Kurz gesagt, die Qualität von Sicherheit und Gesundheitsschutz wirkt sich unmittelbar auf die Qualität der Arbeit selbst und damit auf die Kundenzufriedenheit aus. Ein systematisches System für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz bringt langfristige Vorteile für Arbeitnehmer, Unternehmen und Kunden.

Dank der aktuellen AMS-Zertifizierung durch die VBG erfüllen alle CIBORIUS-Unternehmen formal die Anforderungen des NLF/ILO-OSH 2001 bzw. der DIN ISO 45001 und sorgen für einen "systematischen und effektiven" Arbeitsschutz.

"Jedes Unternehmen ist nur so gut wie seine Mitarbeiter" und dafür bieten wir die besten Voraussetzungen.