Neue Corporate Identity für die CHT Gruppe

Überarbeiteter Unternehmensauftritt mit frischem Logo und vereinfachter Markenstruktur

(PresseBox) (Tübingen, ) Der weltweit operierende „Hidden Champion“ für Spezialitätenchemie stellt Anfang April 2017 seine neue Corporate Identity und seinen neuen Unternehmensauftritt erstmals der Öffentlichkeit vor. Zukünftig wird die Unternehmensgruppe weltweit einheitlich unter einer Dachmarke als CHT Gruppe auftreten.

In den vergangenen mehr als 60 Jahren seit der Gründung, ist die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Tübingen weltweit auf über 20 Gesellschaften angewachsen. Eine bunte Vielfalt von Unternehmensnamen entstand. Zudem entschied man sich vor einigen Jahren für ein Kombinationslogo aus zwei Unternehmensnamen, CHT und BEZEMA, das heute zunehmend Verwirrung stiftet und nicht mehr zeitgemäß ist. Ein einheitlicher Auftritt für alle Niederlassungen und die gesamte Unternehmensgruppe war unabdingbar.

CEO, Dr. Frank Naumann gab für die Neupositionierung eine klare Richtung vor: „Sie muss eine klare und eindeutige Kommunikation ermöglichen. Darüber hinaus muss sie den Ruf wie Donnerhall, den sich die CHT Gruppe als Spezialist für Textilchemikalien erarbeitet hat, auch auf andere Marktsegmente übertragen lassen.“ Um das zu erreichen, wurden der Markenkern, die Positionierung und die eigenen Stärken herausgearbeitet – zentrale Elemente eines erfolgreichen Markenauftritts.

Ziel dieses neuen Unternehmensauftritts ist es, die Aktivitäten am Markt weiter zu stärken und als moderne, zukunftsorientierte und vor allem einheitliche Unternehmensgruppe aufzutreten. Hierbei sorgt vor allem das neue Logo für mehr Klarheit und mit dem Claim „Smart Chemistry with Character“ gibt die CHT Gruppe ein aussagekräftiges Markenversprechen, auf das Geschäftspartner weltweit bauen können.

Um Kunden und die Öffentlichkeit gezielter ansprechen zu können, wurde unter der Dachmarke CHT eine vereinfachte Markenstruktur mit drei Untermarken geschaffen: „Textile Solutions“, „Industry Solutions“ und „Science & Service Solutions“.

Textile Solutions ist die neue CHT Marke für Textilhilfsmittel, Textilfarbstoffe und das Textile Care Sortiment. Zukünftig werden mit der Marke „Bezema Colour Solutions“ die weltweiten Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen für Farbstoffe und Pigmente gemeinsam im Paket mit Färberei- und Druckereihilfsmitteln gebündelt und gestärkt. Die Niederlassung in der Schweiz bleibt weiterhin das Kompetenzzentrum für Textilfarbstoffe in der gesamten CHT Gruppe.

Industry Solutions ist die neue CHT Marke, mit der zukünftig alle Angebote und Leistungen in den „nicht textilen“ Marktsegmenten beworben werden. Hierzu gehören die Material Solutions für die Silikonelastomere, die Consumer Care Solutions sowie Leather Solutions und Paper Solutions. Unter Paints & Coatings Solutions und Mineral Building Solutions werden die Bauanwendungen vermarktet.

Science & Service Solutions bildet die neue Marke, unter der die starken CHT Serviceleistungen zukünftig weiter ausgebaut und positioniert werden. Die CHT möchte ihren Kunden verstärkt in Forschung & Entwicklung, Produktsicherheit und mit analytischen Services unterstützen. Die Beratung des Brand- und Retail Managements wird von nun an ebenfalls unter dieser Marke positioniert.

Als weitere Bestandteile der neuen Corporate Identity wird zukünftig eine charakterstarke Bildsprache verwendet und mit „YES- und NO-Statements“ eine eindeutige Positionierung erfolgen. Die CHT Gruppe sagt klar, wofür sie steht und wofür nicht. Sie wird so eindeutig kommunizieren, was Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner erwarten können.

In den kommenden Monaten wird das neue Erscheinungsbild weltweit eingeführt.

Website Promotion

CHT Gruppe | CHT R. Beitlich GmbH

Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie und ist weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT R. Beitlich GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Gruppe.

Die Produkte verbessern die Qualität, die Funktionalität und die Performance von Textilien, Baustoffen, Farben, Lacken, Papier und Agrochemikalien sowie von Reinigungs- und Pflegeprodukten im Bereich der Konsumgüterindustrie.

Durch die Bündelung der Stärken der gesamten Gruppe werden permanent innovative Produkte, Anwendungen oder Prozesse entwickelt. Hochqualifizierte Fachkräfte arbeiten in top ausgestatteten Laboren für Entwicklung, Analytik und Anwendungstechnik, um Ideen und Lösungen herauszuarbeiten, die modernsten Anforderungen gerecht werden.

Die CHT Gruppe ist mit eigenen Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch mehr als 20 eigenständige Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2016 mit rund 1.900 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 420 Mio. Euro.

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.