Ansprechpartner:in Herr Jens Isenbeck +49 7071 154430

CHT Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2020

Als international aufgestelltes Unternehmen zählt die CHT Gruppe zu den führenden Anbietern für Spezialitätenchemie. Das Unternehmen liefert passende chemische Produkte für unterschiedlichste Anwendungen und Branchen.

Eine offene und transparente Kommunikation mit allen Stakeholdern, insbesondere auch mit Kunden und Lieferanten, ist der Unternehmensgruppe traditionell wichtig. In erster Linie verdeutlicht das die umfassende Nachhaltigkeitsberichterstattung des Unternehmens. Die jährliche Ausgabe des CHT Nachhaltigkeitsberichts, für den Zeitraum Januar bis Dezember 2020 liegt nun vor.

Anhand des aktuellen Nachhaltigkeitsberichtes dokumentiert die CHT Gruppe online alle Aktivitäten, mit denen sie 2020 ihrer Verantwortung als zukunftsfähiges und nachhaltiges Unternehmen nachgekommen ist. Der Bericht ist nach den GRI-Standards der Global Reporting Initiative (GRI) auf Basis der Kern-Option erstellt worden.

Im Fokus stehen die Personalentwicklung, der Energie- und Wasserverbrauch sowie die unternehmensweiten Emissionen und das Abfallverhalten.
Besonders hervorzuheben ist hier die gruppenweite Reduktion des spezifischen Ressourcenverbrauchs in den untersuchten Bereichen.
Bezogen auf das produzierte Volumen ergeben sich unter anderem folgende Kennzahlen, die die Reduktion von Umwelteinflüssen belegen:
  • 21% Anteil regenerative Energien am Gesamtverbrauch
  • 000 EUR Investitionen in den Umwelt- und Naturschutz
  • 5,8% weniger Energieverbrauch und weniger CO2 Emission
Bemerkenswert ist darüber hinaus, dass der Umsatz der CHT Gruppe 2020 zu 62% mit nachhaltigen Produkten erwirtschaftet wurde. Hierfür wurde 91% des strategischen Rohstoffvolumens von Lieferanten bezogen, die als nachhaltig eingestuft sind.

Das Herzstück des Berichtes sind die aktuellen Arbeitsthemen und Ausblicke, die das Nachhaltigkeits-Engagement und die Innovationskraft der CHT vorstellen. Sie belegen anschaulich die Anstrengungen der Unternehmensgruppe zur Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs).

In elf dieser Entwicklungsziele sieht die CHT eine besonders hohe Relevanz für die Zukunft der Unternehmensgruppe. Daher orientiert sich die zuletzt neu aufgestellte globale Unternehmensstrategie unmittelbar an den Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 befasst sich außerdem mit folgenden erfolgreichen und teilweise prämierten Projekten und informiert über deren Status:
  • Internationale Nachhaltigkeitsbewertung von Lieferanten
  • Ausbau des nachhaltigen Kernsortiments
  • Vorreiter im Bereich Produktzertifizierungen
  • Ecovadis Zertifizierung: Silver Medal für Corporate Social Responsibility
Als Mitglied der UN-Global Compact Initiative kommt die CHT Gruppe auch dem Prinzip „Communication on Process“ nach.

Insgesamt veranschaulicht der Nachhaltigkeitsbericht 2020 die Kernstrategie der CHT Gruppe, langfristig den Weg als nachhaltiger Partner und als führende Referenz für nachhaltige chemische Lösungen konsequent weiterzugehen.

Die aktuelle Ausgabe des Berichts, der erstmals ressourcensparend ausschließlich online veröffentlicht wird, finden Sie hier:

Die CHT Gruppe ist ein mittelständischer Global Player für Spezialitätenchemie und weltweit aktiv in Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Die CHT Germany GmbH in Tübingen ist Hauptsitz der Unternehmensgruppe die sich auf nachhaltige chemische Produkte und Prozesslösungen fokussiert.

In den Bereichen Silikone, Baustoffe, Farben, Lacke, Papier, Agrar sowie Reinigungs- und Pflegeprodukte bieten die INDUSTRY SOLUTIONS innovative Produkte und Prozesslösungen.

Die CHT Gruppe ist mit Produktions- und Vertriebsstandorten weltweit durch 26 Gesellschaften vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2020 mit rund 2.300 Mitarbeitern einen Konzernumsatz von 501 Mio. Euro.