Mehr Produktneuheiten zur NAB 2013: Objektivstütze, Testprojektor und Testdia

.
Neue Universal-Stütze für PL-Zoomobjektive

Zuverlässig und präzise, leicht bedienbar und zukunftssicher: Auch die neue Objektivstütze 19 Universal erfüllt alle Kriterien eines typischen Chrosziel- Produkts. Sie wurde entwickelt für schwere Zoomobjektive der digitalen Cinematographie auf Stützsystemen mit 19 mm Rohren.

Die Objektivstütze 19 Universal (Art.Nr. 401-37) zeichnet sich unter anderem aus durch ein Verschluss-System, das einhändig schnell zu bedienen ist. Leicht und präzise schwingt es auf seine Position unter dem Abstützpunkt des Objektivs. Verwendet werden Stützbolzen, die sowohl ein 1/4" als auch ein 3/8" Gewinde aufweisen.

Die Bolzen liegen in drei unterschiedlichen Länge vor: 14, 27 und 35 mm (ca. 1/2", 1" und 4/3"). Da der Verschlussmechanismus eine Positionsanpassung ermöglicht, kann jedes Objektiv mit einem Abstand von 0 bis 73 mm unterstützt werden. Somit passt die Objektivstütze 19 Universal auf lange Sicht für sämtliche Objektivgrößen.

Weiter entwickelt: Testprojektor MK 5 Modell 2013

Ab sofort erhältlich ist die weiter entwickelte Version des Testprojektors MK 5. So verfügt das Modell 2013 des Projektors über einen verlängerten und erweiterten Schlitten für den Halter des Testdias. Damit lässt sich das Auflagemaß noch genauer bestimmen. Auch wurde die Pupille erweitert, um ein helleres und größeres Bild zu erhalten. Die Objektivfassungen blieben unverändert. Der sichtbare Bereich erstreckt sich nun deutlich über die Ecken des 35 mm Foto- Formats hinaus. Die Ausleuchtung des Bildfensters von 40x40 mm (1.6"x1.6"), gewährleistet einen großen Sicherheitsbereich um das Format 24 x 36 mm herum.

Das Frontelement des Projektors mit dem Testdiahalter wird gefertigt mit Toleranzen von wenigen Tausendstel Millimetern. Mit dem Projektor lassen sich daher Messungen im Bereich weniger Hundertstel Millimeter exakt durchführen.

Um dieses Maß an Präzision zu erreichen, wird die Frontpartie aus Anschluss, Schlitten und Testbildhalter nach der Montage einem zusätzlichen Fertigungsschritt unterzogen. Mit einer CNC-Fräsmaschine wird sie plan geschliffen, ausgemittelt und nivelliert - mit einer Toleranz von weniger als 5μm in Bezug auf das Testbild. Erst dann kommen Elektrik und Leuchte hinzu.

Neu erhältlich ist ein Testdia zur visuellen Prüfung von Objektiven bis zum Kleinbild-Fotoformat. Es entspricht den Formaten, die beim MTF-Test mit dem MTF-Star verwendet werden, den Chrosziel seit 2010 als Projektor-Zusatzpaket anbietet. Das Testdia trägt Markierungen für alle klassischen Filmformate sowie die heute gängigen Chipgrößen für die digitale Cinematographie: S16 mm, 35 mm Academy, Four Thirds, APS H und 24 x 36 mm Kleinbild Vollformat.

Bei Chrosziels Testprojektor werden alle Objektive mit hochpräzisen, individuellen Fassungen befestigt. Neben den Anschlüssen für die TV-Formate stehen ebenso Ausführungen für Nikon, Canon und PL-Objektive zur Verfügung. Adapter in einem PL-Anschluss für andere Formate würden eine präzise Messung unmöglich machen. Eichmittel zur Kalibrierung aller Formate sind erhältlich. Die Objektivfassungen passen auch an den Kollimator von Chrosziel, der als Gegenpart gebraucht wird zur Bestimmung des Auflagemaßes bei unendlicher Entfernungseinstellung.

>>> Produktseite Prüfprojector MK 5
>>> Produktseite Testdia P-TCF135