Ansprechpartner:in Herr Marcus Kunkel

Chrosziel mit Leichtstütze für Sony FS7 sowie CINE.1 Mattebox MB 565

Neuentwicklungen für Professional Camera Accessories und Lens Control Systems

(PresseBox) (Kirchheim b. München, )
Seit kurzem wird der auf der IBC präsentierte 4K XDCAM Camcorder PXW-FS7 ausgeliefert. Zwar hat Sony beim Design der Super 35mm-Kamera auf mehr Ergonomie geachtet, als man es von Großsensor-Kameras gewohnt ist, sie soll sich sogar prinzipiell auch von der Schulter aus bedienen lassen. Laut ersten Tests scheint es in der Praxis jedoch Einschränkungen zu geben, da die Schulterauflage nicht verstellbar ist und auch recht hart. Für längere Drehs oder vor allem auch wenn größere Optiken zum Einsatz kommen, muß also ggf. nachgeholfen werden, um den Schwerpunkt auf der Schulter besser zu tarieren. Wir sind schon auf eigene Tests mit dem Serienmodell gespannt.

Der bayerische Hersteller Chrosziel beispielsweise stellt für die FS7 die Leichtstütze 401-FS7 mit verschiebbarer Schulterauflage und eingebautem V-Mount vor. Sie verfügt über eine Rohrklemmung mit 15 mm Rohren (205 mm lang, optional verlängerbar) sowie seitlichen Hirth-Rosetten. Sie soll 575 Euro kosten (netto) und ab Dezember erhältlich sein.

Ebenfalls neu im Chrosziel Sortiment ist die vorgestellte Mattebox MB 565 CINE.1. Sie ist komplett modular aufgebaut und läßt sich von einer bis auf drei Filterbühnen erweitern (alle 360° drehbar). Sie kann mit Objektiven mit Außendurchmesser bis 150mm kombiniert werden und funktioniert entweder als "Clamp-On" oder kann mit 15mm (alternativ 19mm) Rohren verwendet werden. Horizontal und vertikal läßt sie sich jeweils um +/- 5mm justieren. Und auch eine seitliche "Swing-Away" Option lässt sich mit der MB 565 CINE.1 nutzen. In der günstigsten Ausführung (Clamp-on mit einer Filterhalterung) kostet die CINE.1 Mattebox 895 Euro (netto) und wiegt unter einem Kilo.

Schön zu sehen, dass bei den Kompendien unterhalb von 1.000 Euro derzeit einiges in Bewegung ist. ARRI hat sein MMB-2 Kompendium, Sachtler dürfte demnächst mit ACE nachziehen und nun stellt Chrosziel sein hochmodulares MB 565 CINE.1 vor. Allen gemeinsam ist die Clamp-On Fähigkeit. Bei der Ausführung und den Details gibt es jedoch große Unterschiede. Hier heisst es genau vergleichen, um die für die eigene Anwendung optimale Mattebox zu finden

Webseite des Herstellers Chrosziel