Pressemitteilung BoxID: 774751 (Christof Fischer GmbH)
  • Christof Fischer GmbH
  • Augsburger Str. 289-293
  • Eric Frese

[CF] Easy – Ready for R449A (Opteon XP40)

Fischer Kälte-Klima präsentiert mit den [CF] Easy Modellen eine komplette Baureihe an Ready-to-install Verflüssigungssätzen, die nun auch für das Low-GWP Kältemittel R449A freigegeben sind

(PresseBox) (Stuttgart, ) Resultierend aus den Regularien der F-Gase Verordnung wird zukünftig das GWP (Global Warming Potential) von Kältemitteln deren Preise und Verfügbarkeit massiv beeinflussen. Logische Konsequenz daraus: sogenannte Low-GWP-Alternativ-Kältemittel gewinnen zunehmend an Bedeutung. Eines dieser alternativen Kältemittel ist R449A (Opteon XP40), das als eine attraktive und einfache Alternative zu R404A / R507A für gewerbliche und industrielle Kälteanlagen eingesetzt werden kann.

R449A weist im Vergleich zu R404A / R507A einen um 65% niedrigeren GWP-Wert (1397) auf und stellt somit eine zukunftssichere Lösung für die kommenden Jahre dar.

Die [CF] Easy Modelle für R449A sind verfügbar für Anwendungen von 3,4 bis 11,6 kW in der Normalkühlung und 1,9 bis 6,4 kW in der Tiefkühlung.

Erhältlich sind die [CF] Easy Verflüssigungssätze in den bundesweit neun Niederlassungen von Fischer Kälte-Klima. Nähere Informationen zu [CF] Easy und dem vollständigen Produktsortiment der Christof Fischer GmbH finden Sie auf der Website.