PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 272104 (christmann informationstechnik + medien GmbH & Co. KG)
  • christmann informationstechnik + medien GmbH & Co. KG
  • Ilseder Hütte 10c
  • 31241 Ilsede
  • Wolfgang Christmann

LinuxTag: TEO-Mobile mit Android und 48 Terabyte NAS

(PresseBox) (Ilsede, ) Die Firma Christmann präsentiert auf dem LinuxTag den HandyPC TEO-Mobile. Das erstmals auf der Cebit 2008 als Konzeptstudie gezeigte Gerät wird in jetzt als Vorseriengerät mit dem Google- Betriebssystem Android in Berlin präsentiert. Das von der Berliner Partnerfirma ROAD entwickelte Gerät wird von Christmann unter dem Namen TEO-Mobile angeboten. Christmann wird sich vor allem um die Weiterentwicklung und Anpassung von Android kümmern. Das Google- Betriebssystem wird viele neue Anwendungen und Lösungen ermöglichen. Die jetzt in Berlin gezeigte Version ermöglicht es, die sehr gute Tastatur als Ergänzung zum Android-Touchscreen nutzen zu können. Das Gerät soll noch in diesem Jahr verfügbar sein und wird in Kürze über den Internet-Shop www.teo-shop.eu zur Vorbestellung angeboten.

Ebenfalls in Berlin zu sehen: Die neue Server- und Storageserie LESS (Low Energy Server & Storage). Die neue Reihe erweitert das Lösungsspektrum der Christmann-Produkte um besonders leistungsfähige energieeffiziente Serversysteme und Storagesysteme mit hohem Speichervolumen. Bei den Servern stehen Mehrsockel-Systeme im Mittelpunkt (z.B. ein besonders energieeffizientes System mit 2 x Xeon Nehalem Quadcore Low Voltage und 24 GB RAM (Triple Channel). Die Storagesysteme werden zunächst als NAS geliefert und in Kürze auch als SAN-Lösung (iSCSI und Fibre Channel) angeboten. In Berlin wird ein erstes energieeffizientes NAS mit 48 TB Festplattenplatz (RAID 6) gezeigt.

Weitere Highlights des Christmann-Standes:

- Mediacentersysteme mit XBMC und Mythbuntu
- Der neue TEO-X ion mit Nvidias HD-fähigem ION-Chipsatz
- Linuxbasierte Routerlösungen mit 4 x GBit LAN auf der Basis des besonders kompakten TEO-XS

LinuxTag 24.06. - 27.06.2009, Berlin, Messedamm 22 Halle 7.b Stand 121