CGM - Tarife - Neue Entgelte für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Berlin

Handwerk Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik - Neue Entgelte sind verhandelt

Seit 1998 ist die CGM Tarifpartner im Bereich Sanitär Heizung Klempner Klima Berlin. Regelmäßig wird verhandelt und abgeschlossen. Auch für das Jahr 2017 sind die Entgelte bereits „unter Dach und Fach.“

Nachdem sich die Tarifvertragsparteien im letzten Jahr auf eine Trennung der Entgelterhöhungen zwischen den Entgeltgruppen E 1 – E 6 (um 3,5 %) und E 7 – E 12 (um 3,0 %) geeinigt hatten, werden zum 01.01.2017 die Entgeltgruppen E 1 – E 6 um 3,2 % und die Entgeltgruppen E7 – E 12 um 2,5 % erhöht.

Grund für die Besonderheit der Trennung der entsprechenden Entgeltgruppen war es, den Besonderheiten in den Betrieben gerecht zu werden. Die Schere zwischen den (älteren) Meistern und den Fachgesellen wird sonst zu groß und es kommt eher zu einer Unzufriedenheit der frisch Ausgelernten.

Außerdem werden die höheren Entgeltgruppen zunehmend eine Mehrbelastung im Verwaltungsaufwand der Betriebe, der sich nicht mehr in Verrechnungssätzen kompensieren lässt. Die Auftragslage ist gut, so dass niemand der Beschäftigten um seinen (gut vergüteten) Arbeitsplatz bangen muss. So gilt ab 01.01.2017 ein Ecklohn von 13,42 €/h. Die Laufzeit des Tarifvertrages beträgt traditionell 1 Jahr.