Christie verlängert Zusammenarbeit mit Festival von Cannes um weitere drei Jahre

Christie liefert gesamte digitale Projektionsplattform

(PresseBox) (Paris, )
Christie®, weltweit führender Anbieter für Digitalprojektionssysteme im Kinobereich gab heute bekannt, dass seine Partnerschaft mit den Organisatoren der Internationalen Filmfestspiele von Cannes für weitere drei Jahre fortgesetzt wird.

Christie zählt in Cannes seit 2006 zu den technischen Partnern und wird im 65. Veranstaltungsjahr der Filmfestspiele vom 16. bis 27. Mai 2012 die gesamte digitale Projektionsausrüstung liefern. Als technischer Partner stellt Christie 2K- und 4K-DLP Cinema®-Projektoren zur Vorführung der Werke, die auf dem Festival in rund zwanzig Digitalkinosälen gezeigt werden.

Die Hauptprojektionsräume im Palais des Festivals in Cannes werden jedes Jahr mit DCI (Digital Cinema Initiatives) konformen Projektoren aus der Christie SolariaTM-Serie ausgestattet. Die Christie Solaria-Reihe ist zukunftssicher und perfekt geeignet für die 4K-Digitalkino- und HFR-Projektionen, die von den Regisseuren James Cameron und Peter Jackson beigesteuert werden. Darüber hinaus sorgt die Brilliant3D(TM) -Technologie von Christie mit bis zu 34 000 Lumen für das hellste 3D-Erlebnis auf dem Markt.

Seit ihrer Markteinführung im Jahr 2010 spielen die Solaria-Projektoren von Christie eine zentrale Rolle in der Entwicklung des Digitalkinos inner- und außerhalb Frankreichs und werden von unabhängigen Kinobetreibern ebenso enthusiastisch bewertet wie von Multiplex-Unternehmen. In mehr als der Hälfte aller aktiven Digitalprojektionsräume kommt heute Christie zum Einsatz - das entspricht über 28 000 aktiven Projektoren.

"Das CST von Cannes, die technische Leitung der Filmfestspiele, ist hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit Christie. Die Partnerschaft zwischen Christie und dem Festival ermöglicht es uns, eine herausragende Projektionsqualität zu gewährleisten", so Pierre William Glenn, Vorsitzender des CST (Technisches Überwachungskomitee für Ton und Bild).

Pascal Gervais, Leiter von Christie Frankreich, zur Partnerschaft mit Cannes: "Unsere um drei Jahre verlängerte technische Zusammenarbeit mit dem Festival von Cannes bekräftigt Christies guten Ruf in der Filmindustrie und ist - aufgrund der hohen Qualifikationsbedingungen des CST - ein Beweis für unser Engagement, auf einer der renommiertesten Veranstaltungen der Filmbranche nur das Beste in Sachen Bildqualität zu liefern."

Christie ist ein weltweit tätiges Unternehmen für visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter von Ushio, Inc., Japan, (JP: 6925). Da Christie konsequent Standards setzt, indem es als erster einige der weltweit fortschrittlichsten Projektoren und vollständige Systemdisplays auf den Markt bringt, ist Christie als eines der innovativsten Unternehmen für visuelle Technologien auf der Welt anerkannt. Von Einzelhandelsdisplays bis Hollywood, missionskritischen Kommandozentralen bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren - die Displaylösungen und Projektoren von Christie erregen die Aufmerksamkeit von Zuschauern auf der ganzen Welt mit dynamischen und faszinierenden Bildern. Für weitere Informationen besuchen Sie www.christiedigital.eu.

Christies Einsatz für HFR:

Die zwei Hauptziele der Aktivitäten von Christie im Bereich HFR lauten, die Branche bei der Entwicklung optimaler HFR-Inhalte sowie des optimalen Darstellungssystems für HFR-Inhalte zu unterstützen. Im Rahmen der ersten Zielsetzung werden führende Filmemacher und Post Production-Unternehmen bei der optimalen Umsetzung von HFR-Filmen unterstützt, um der Branche die mitreißendsten, unterhaltsamsten Inhalte zur Verfügung zu stellen. Das zweite Ziel besteht darin, Kinobetreibern die optimale Präsentation dieser 3D-HFR-Filme in ihrer ganzen Pracht zu ermöglichen. Zu diesen Zwecken wirkt Christie im Rahmen offizieller und formloser Entwicklungskooperationen mit wichtigen Produzenten, Regisseuren, Post Production-Unternehmen, Studios und Technologiepartnern an der Etablierung von Standards für 3D-HFR-Filmen mit. Auf Kinobetreiberseite stellt Christie ein System von Hardware, Software und sonstiger Ausstattung aus einer Hand zur Verfügung, mit dem die Vision der Filmemacher in verblüffender 3D-HFR-Qualität präsentiert werden kann.

Christie® ist eine eingetragene Handelsmarke von Christie Digital Systems Canada Inc.
Christie Brilliant3D(TM) ist eine eingetragene Handelsmarke von Christie Digital Systems Canada Inc.
DLP® und DLP Cinema® sind eingetragene Handelsmarken von Texas Instruments, Inc.