Ansprechpartner:in Peter Barysch +49 2103 417000

Christie ist ein wichtiger Partner im weltweit größten digitalem Kino-Projekt

Arts Alliance wählt Christies digitale Kinoprojektoren-Serie CP2000 für innovative Film-Initiative in Großbritannien aus

(PresseBox) (Hilden, )
Mai 2005 – Christie, führender Anbieter von visuellen Lösungen für den Geschäfts-, Entertainment- und Industriebereich, gab jetzt bekannt, dass seine digitale Kinoprojektoren-Serie CP2000 von der Arts Alliance Digital Cinema (AADC) ausgewählt wurde, um das weltweit größte digitale Kino-Netzwerk (digital screen network) für das UK Film Council umzusetzen.

Digitales Kino-Netzwerk
Das digitale Kino-Netzwerk, welches ein wichtiger strategischer Bestandteil des UK Film Councils ist, um den Zugang zu unabhängig produzierten britischen und internationalen Filmen zu verbessern, wird in ganz Großbritannien bis zu 250 Leinwände zur Verfügung stellen. Diese hohe Anzahl an digital ausgestatteten Kinos wird dafür sorgen, dass das digitale Kinoerlebnis einem breiten Publikum in ganz Großbritannien zugänglich gemacht wird. Gleichzeitig verpflichten sich die mit dem Christie CP2000 ausgestatteten Kinos als Gegenleistung für den Erhalt der digitalen Kinotechnologie dazu, eine bestimmte Mindestanzahl an „Kunstfilmen“ und fremdsprachigen Filmen zu zeigen. Dieses bietet sowohl den britischen Filmemachern als auch dem englischen Publikum die großartige Möglichkeit „einheimisches“ Talent bzw. die Arbeit der Filmkollegen besser kennenzulernen.

Hohe Investition in digitales Kino reduziert Kosten für die Kunst
Der Zusammenschluss mit der AADC, der einem geschätzten Wert von mehr als 22 Millionen US Dollar entspricht, beinhaltet, dass das AADC Komplett-System verwendet wird, in dem Christies CP2000-Projektoren eine Schlüsselkomponente darstellen. Das System umfasst Installation, Training, Service und Garantien. Außerdem erstellt die AADC, falls gewünscht, aus High Definition- oder unkomprimierten 2K Versionen der Filme digitale Kino-Masterversionen. Diese werden dann auf eine Disk geladen und an die Kinos weitergegeben. Gleichzeitig werden die Kinos mit den dazugehörigen Sicherheitsschlüsseln versorgt, damit die Filme zu einem vorher vereinbarten Preis abgespielt werden können. Für viele Kinobesitzer war der hohe Preis bisher das Haupthindernis, wenn es um das Präsentieren unabhängig produzierter Filme ging. Durch das AADC-System werden diese Kosten nun erheblich reduziert. Als Gegenleistung für die Einhaltung dieser Richtlinien können Kinobesitzer, die diese Systeme integrieren, diese auch dazu nutzen, aktuelle Kinofilme und andere Inhalte zu zeigen.

„Dieses Arrangement ist ein praktisches und innovatives Modell, um digitale Kinoinstallationen im großen Rahmen einzusetzen“, sagt Fiona Deans, stellvertretende Direktorin der Arts Alliance Digital Cinema. „Wir sind stolz mit dem UK Film Council zusammen zu arbeiten, um Kinobesuchern eine große Auswahl an Filmen an vielen verschiedenen Orten zu ermöglichen.“ Deans fügt hinzu: “Wir haben Christie als unseren wichtigsten Projektor-Ausrüster ausgewählt, weil die CP2000-Serie außergewöhnlich klare Bilder von sehr hoher Qualität liefert. Dazu kommt, dass die Projektoren dieser Serie flexibel genug sind, um neben traditionellen 35mm Film-Projektoren eingesetzt werden zu können und sich in fast jede Kinoumgebung einfügen lassen.“

„Kinobetreiber haben erkannt, dass es sich lohnt in digitale Lösungen zu investieren, da sie dadurch ihre Einnahmen maximieren können und konkurrenzfähig bleiben. Sie müssen jedoch auch ihre laufenden Investitionen in traditionelle Technologien bedenken“, sagt Dale Miller, Vize Präsident bei Christie EMEA. „Mit unserer 75-jährigen Erfahrung in der Bereitstellung von mechanischen und digitalen Kinosystemen, inklusive des ersten Einsatzes der digitalen Kino-Technologie mit 2K Auflösung, kann Christie ein umfassendes und übergreifendes Wissen im Bereich der Kinoprojektion vorweisen. So ist es verständlich, dass wir sehr stolz darauf sind, ein Teil dieses viel versprechenden Arrangements zu sein, von dem Anbieter, Kinobesitzer-, und besucher gleichermaßen profitieren, und die Gelegenheit bekommen, die einzigartigen Möglichkeiten des digitalen Kinos zu präsentieren.“

Ansprechpartner für die Presse:
PR-Agentur Peter Barysch
Verbindungsstraße 27
D - 40723 Hilden
Tel.: +49 – (0) 2103-417000
Fax: + 49 – (0) 02103-417007
www.prpb.de
E-Mail: info@prpb.de

Christie Digital Systems Canada Inc. ist ein weltweites Unternehmen im Bereich visuelle Technologien und eine hundertprozentige Tochter Ushio, Inc., Japan, (JP:6925). Das Unternehmen setzt Standards, indem es fortwährend als erstes einige der fortschrittlichsten Projektoren der Welt auf den Markt bringt und indem es vollständige Systemdisplays anbietet. Christie gehört anerkanntermaßen weltweit zu den innovativsten Unternehmen im Bereich visueller Technologien. Von Verkaufsdisplays über Hollywood, von Steuerzentralen, in denen wichtige Entscheidungen getroffen werden, bis hin zu Klassenräumen und Trainingssimulatoren – die Christie Anzeigelösungen und die Christie-Projektoren ziehen mit ihren dynamischen, herausragenden Bildern weltweit die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Besuchen Sie www.christiedigital.eu