Story Box-ID: 512064

Ansprechpartner:in Frau Claudia Meyer +49 711 85999113

Standort in Limbach-Oberfrohna eröffnet

Am 29. Mai eröffnete der Nutzfahrzeugteile-Spezialist winkler einen neuen Betrieb in Limbach-Oberfrohna. Das Großhandelsunternehmen mit Stammsitz in Stuttgart beliefert vom Gewerbegebiet Süd aus Kunden mit Ersatzteilen für Lkw, Transporter und Omnibusse.

Die Entscheidung für den neuen winkler Betrieb in Limbach-Oberfrohna fiel im letzten Jahr. „Einer der ausschlaggebenden Gründe war die perfekte verkehrstechnische Anbindung des Gewerbegebiets Süd über die Autobahnen A72 und A4“, so Betriebsleiter Mario Irmscher. Der Betrieb beliefert Firmen in Sachsen und Thüringen. Über 20 Tagestouren, per Blitzkurier oder Nachtexpress werden die bestellten Teile an die Kunden verteilt. Die verschiedenen Liefermodelle ermöglichen es, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen: Wird beispielsweise um 18:30 Uhr noch ein Auftrag platziert, ist die Ware bei Bedarf per Nachtexpress am nächsten Morgen vor 8 Uhr vor Ort.

Im September 2011 starteten die Bauarbeiten für den neuen Standort. Über 5500 Quadratmeter umfasst das komplette Betriebsgelände, im Firmengebäude sind ein Shopbereich sowie Büroflächen und das Betriebslager untergebracht. Dort sind alle gängigen Ersatzteile sowie Werkstatt- und Betriebsbedarf sofort verfügbar. Auf ein Sortiment von über 100.000 Ersatzteilen aus dem Betriebslager in Limbach-Oberfrohna und den beiden winkler Zentrallagern können Kunden innerhalb kürzester Zeit zugreifen.

Im winkler Shop stehen Mitnahmeartikel wie Reinigungs- und Pflegeprodukte, Leuchten und Glühlampen, Ladungssicherungsprodukte und weitere Universalteile zur Auswahl. Im betriebseigenen Schulungsraum bietet winkler seinen Kunden spezifische Fachschulungen rund um das Nutzfahrzeug an. Das Themenspektrum reicht von der Ladungssicherung bis zur Klimatechnik. Wochentags ist der Betrieb von 7:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet, samstags von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Zum Team vor Ort gehören 32 Kollegen: vorwiegend Fachberater, die am Telefon und im Shop beraten und zuverlässig bei der Identifikation des passenden Ersatzteils helfen. Zwölf Mitarbeiter davon sind ab Herbst am Standort in Leipzig tätig, der gerade aufgebaut wird. Das Thema Ausbildung wird bei winkler traditionell groß geschrieben: Zum Team gehören vier Auszubildende zur Kauffrau / Kaufmann im Groß- und Außenhandel sowie eine angehende Fachkraft für Lagerlogistik.

Die Unternehmensgruppe winkler ist einer der führenden Nutzfahrzeugspezialisten in Europa. Mehr als 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 an Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Lettland, Polen und Tschechien einen Umsatz von 305 Mio. Euro. 420 Fachberater in mehr als 20 winkler Betrieben sorgen tagtäglich mit ihrer Kompetenz für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeugkunden, Werkstätten und Omnibusunternehmen. Von zwei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa mit über 100.000 Teilen gelangt die Ware über ein ausgefeiltes Logistik- und Lieferkonzept schnellstmöglich zum Kunden.

Nähere Informationen finden Sie unter www.winkler.de.

Allgemeine Leistungen
- sämtliche Ersatz- und Zubehörteile für Lkw, Transporter, Omnibusse, Anhänger und Auflieger in bester Qualität
- kompletter Werkstatt- und Betriebsbedarf - von Schrauben und Werkzeug bis hin zum Reinigungs- und Pflegeprodukt
- große Auswahl an Arbeitsschutz- und Sicherheitsausrüstung für Fahrzeug, Fahrer und Betrieb