Ausbildungsstart bei winkler

In den Monaten August und September beginnen rund 40 junge Menschen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der winkler Unternehmensgruppe. Die Ausbildung hat bei winkler traditionell einen hohen Stellenwert.

Als einer der führenden Nutzfahrzeugteile-Großhändler in Europa legt winkler großen Wert auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. "Nur mit den richtigen Menschen können wir unser Unternehmen auch in der Zukunft erfolgreich gestalten", sagt Rüdiger Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung der winkler Unternehmensgruppe. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 140 Auszubildende, die an mehr als 20 Standorten des Unternehmens in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Beruf erlernen.

Vielfältiges Ausbildungsspektrum

Insgesamt bietet winkler 13 verschiedene kaufmännische und technische Ausbildungsberufe an. Die meisten Auszubildenden sind angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Fachkräfte für Lagerlogistik. Duale Studiengänge gehören ebenso zum Ausbildungsangebot. Alle Nachwuchskräfte durchlaufen einen individuellen, strukturierten Ausbildungsplan, der ganzheitliches Know-how rund um Nutzfahrzeug und Werkstatt zum Ziel hat. Besonderer Wert wird auf Praxis und Kundennähe gelegt: Neben den Vertriebs- und Produktschulungen gehören deshalb auch Werkstattpraktika zum Ausbildungsprogramm.

Mehr Informationen unter www.winkler.de/karriere.

Die winkler Unternehmensgruppe ist einer der führenden Großhändler für Nutzfahrzeugersatzteile in Europa. Über 1.400 Mitarbeiter erwirtschafteten 2013 in Deutschland, Österreich, Lettland, Polen, Tschechien und der Schweiz einen Umsatz von 340 Mio. Euro. Im letzten Jahr expandierte das Unternehmen in die Slowakei. Damit sorgen heute insgesamt 500 Fachberater in über 35 winkler Betrieben in sieben Ländern für eine individuelle Betreuung von Nutzfahrzeughaltern, Werkstätten, Omnibus- und Agrarunternehmen. Von zwei der größten Zentrallager für Nfz-Teile in Europa mit mehr als 100.000 Ersatzteilen gelangt die Ware über ein ausgefeiltes Logistik- und Lieferkonzept schnellstmöglich zum Kunden.