Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 134735

CHIP Xonio Online GmbH Poccistraße 11 80336 München, Deutschland http://www.chip.de
Ansprechpartner:in Uwe Baltner +49 89 74642264
Logo der Firma CHIP Xonio Online GmbH
CHIP Xonio Online GmbH

CXO Mobilfunk-Report 2007 Mobiles Internet auf dem Weg zum Massenmarkt

(PresseBox) (München, )
Fast jedes moderne Handy kann heute ins Internet gehen. Das Geheimnis, ob und wie diese Funktion tatsächlich genutzt wird, lüftet jetzt der "CXO Mobilfunk-Report-2007" des Mobil-Portals Xonio.com.

Das Besondere an diesem Report: "Er ist ein ganz klares Trendbarometer, das zeigt, wohin sich die Masse der Handy-Nutzer in naher Zukunft bewegen wird", sagt Xonio.com-Chefredakteur Uwe Baltner. "Denn die von uns Befragten sind größtenteils die so genannten Early Adopters, die als Erste eine neue Technik anwenden. 76 Prozent beraten nach eigener Aussage ihren Bekanntenkreis bei Mobilfunk- und Technik-Themen. Was sie schon heute intensiv anwenden, werden auch bald Normalnutzer in größerem Umfang einsetzen." Für den Report befragte Xonio.com insgesamt 1.451 Besucher (93 Prozent Männer) von CHIP Online und Xonio.com. Für diese Klientel gehört das Internet per Handy schon fast zum Alltag: 22 Prozent geben an, mit ihrem Mobiltelefon regelmäßig im Internet zu surfen.

Überraschend vielfältig sind die Anwendungen, die die Befragten im mobilen Internet nutzen. Angeführt wird die Hitliste der meistgenutzten Webdienste von Suchmaschinen, Wettervorhersagen und Nachrichten, dicht gefolgt von Reise-Infos und Tipps. Immerhin schon 18 Prozent erledigen Bankgeschäfte über das Web-Handy, 15 Prozent kaufen im Internet ein. Der Report zeigt darüber hinaus deutlich, dass sich diese Gruppe bestens in allen Themenbereichen von Bluetooth über GPRS bis HSCSD auskennt – und auch von ihren Handys erwartet, dass sie diese Technologien beherrschen. 61 Prozent der Befragten wollen sich in den nächsten zwölf Monaten ein neues Handy zulegen, das dann über möglichst viele Nutzungsmöglichkeiten verfügen soll. Für 45 Prozent sind fortschrittliche Features der Hauptgrund ein neues Gerät anzuschaffen. Die nötigen finanziellen Mittel hat diese Gruppe durch ein überdurchschnittlich hohes Nettoeinkommen.

Der Report wirft aber auch einen interessanten Blick auf den Markt der Handy-Hersteller und Netzanbieter. Während die Rangliste der beliebtesten Handy-Marken mit Nokia an der Spitze und SonyEricsson auf dem zweiten Platz in etwa die tatsächliche Marktverteilung abbildet, sind die Marktführer T-Mobile und Vodafone in der Beliebtheitsskala der Befragten nicht auf den ersten Plätzen.

Die genauen Ergebnisse, den Aufbau der Umfrage sowie weitere spannende Erkenntnisse über den Mobilfunkmarkt finden Sie im "CXO Mobilfunk-Report-2007", den Sie bei unten stehenden Ansprechpartnern erhalten.

Einen Auszug aus dem Mobilfunk-Report können Sie hier herunterladen: http://www.chip.de/...
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.