CHILI Teleradiologie-Portal unter den Besten beim Innovationspreis IT 2017

Das Teleradiologie-Portal von CHILI ist eine innovative Lösung für den nahtlosen Datenaustausch (PresseBox) ( Dossenheim/Hei, )
Die Initiative Mittelstand hat das CHILI Teleradiologie-Portal zu einer der besten Innovationen in der Kategorie E-Health gekürt. Das Neue an diesem Ansatz ist die konsequente Nutzung von webbasierten Techniken in einer der wichtigsten Anwendungen der Telemedizin. Wo sich Teleradiologie-Systeme von Wettbewerbern auf die digitale Übertragung der Bilder beschränken, bildet das CHILI Teleradiologie-Portal den gesamten Workflow ab.

Die neue Lösung unterstützt die Zusammenarbeit der medizinischen Anwender bei allen Arbeitsschritten der Teleradiologie. Daran sind die Medizinisch-Technische-Radiologieassistentin (MTRA) am Untersuchungsort und der Teleradiologe, der sich an einem anderen Ort befindet, beteiligt. „Dabei werden alle Arbeitsschritte, die bisher per Fax und Telefon durchgeführt wurden, nun datenschutzkonform und elektronisch dokumentiert und abgewickelt – von der Anforderung der radiologischen Untersuchung bis zur Bereitstellung abrechnungsrelevanter Daten“, erläutert Dr. Uwe Engelmann, Geschäftsführender Gesellschafter von CHILI. „Dabei erfüllen wir alle regulatorischen Anforderungen, die sich aus der Röntgenverordnung, der Qualitätssicherungsrichtlinie und der DIN 6868-159 ergeben. Die Beteiligten sparen Zeit und Arbeit und erhöhen zusätzlich die Prozessqualität in der Teleradiologie.“

Seit 2004 kürt die Initiative Mittelstand einmal im Jahr besonders innovative Produkte und Lösungen für den Mittelstand mit dem INNOVATIONSPREIS-IT. Ausgezeichnet werden jeweils die besten Innovationen in verschiedenen Kategorien – von Apps über E-Commerce und IT-Security bis hin zu Wissensmanagement.

Zum Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand