Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 435436

Chevrolet Deutschland GmbH Bahnhofsplatz 1 65423 Rüsselsheim, Deutschland https://www.chevrolet.de
Ansprechpartner:in Herr Rej Husetovic +49 6142 9205080
Logo der Firma Chevrolet Deutschland GmbH
Chevrolet Deutschland GmbH

Neue Modellpalette sorgt im ersten Halbjahr 2011 für steigende Umsätze und Marktanteile in 15 europäischen Absatzmärkten

(PresseBox) (Rüsselsheim, )
.
- Absatz in Europa liegt mit 8 Prozent Wachstum im ersten Halbjahr 2011 über dem Durchschnitt der Automobilindustrie (+ 6 Prozent)
- 2,4 Prozent Marktanteil in Europa im ersten Halbjahr 2011 / 2,7 Prozent europäischer Marktanteil im Juni und Q2/2011
- Absatzrekorde in Russland, Deutschland, der Türkei, Frankreich, Dänemark, Kroatien und Österreich
- Spark europaweit auf Platz Vier in seinem Segment

Von Januar bis Juni 2011 verkaufte Chevrolet Europa insgesamt 251.820* Fahrzeuge, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Steigerung um 8,0 Prozent oder 18.615 Fahrzeuge (erstes Halbjahr 2010: 233.205 Fahrzeuge). Damit verzeichnet die Marke mit dem Bowtie-Logo einen stärkeren Zuwachs als die Automobilbranche insgesamt, die 6 Prozent zulegen konnte. Dank der gewonnenen Marktanteile und des höheren Absatzes in 15 europäischen Ländern liegt der Marktanteil von Chevrolet in Europa aktuell bei 2,4 Prozent.

„Unsere neuen Modelle Orlando, Captiva und der neue Aveo sind bereits im Handel erhältlich. Schon bald werden vier weitere Modelle folgen, darunter der Volt, unser Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Wir sind zuversichtlich, dass uns diese breite Aufstellung dabei helfen wird, immer mehr europäische Kunden für das großartige Preis-Leistungs-Verhältnis von Chevrolet zu begeistern“, so Wayne Brannon, President und Managing Director Chevrolet Europe. „Die Einführung von gleich sieben neuen, aufregenden Fahrzeugen im Jahr unseres 100-jährigen Jubiläums ist der ideale Aufbruch ins nächste Jahrhundert Unternehmensgeschichte. Vom Spark bis zur Corvette und vom Volt bis zum Camaro – Chevrolet tritt in neue Segmente ein und bekommt im gesamten Markt immer mehr Gewicht.“

In der ersten Jahreshälfte 2011 verzeichnete Chevrolet besonders starke Umsatzsteigerungen in Russland, Deutschland, der Türkei, Frankreich, Dänemark, Kroatien und Österreich. In Russland konnte Chevrolet seine Position als Nummer eins der ausländischen Automobilmarken mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent erfolgreich verteidigen.

Mit 59.358 verkauften Fahrzeugen in den ersten sechs Monaten des Jahres ist der Cityflitzer Spark das meistverkaufte Modell von Chevrolet. Chevrolet konnte damit im europäischen Kleinstwagensegment seinen Marktanteil von 8,0 Prozent halten und bleibt Nummer vier der meistverkauften Marken in diesem Segment.

In seiner Auslaufphase wurde der Aveo 44.114 Mal verkauft. Der neue Aveo ist ab sofort im Handel erhältlich. Ab August wird er auch mit dem neuen 1,3-Liter-Turbodiesel verfügbar sein, der weniger als 100 g CO2 pro Kilometer ausstößt.

Die Kompaktlimousine Chevrolet Cruze, von führenden Autojournalisten Zentral- und Ost-Europas zum „AUTOBEST 2010“ gekürt und im EuroNCAP Sicherheitstest mit fünf Sternen ausgezeichnet, verkaufte sich insgesamt 36.317 Mal und bleibt in vielen Ländern Marktführer. Der Cruze ist weiterhin das weltweit meistverkaufte Modell von Chevrolet. Mit der Einführung der sportlichen Fließheckvariante im Sommer wird weiteres Absatzwachstum erwartet.

Im zweiten Quartal 2011 verkaufte Chevrolet in Europa insgesamt 142.711 Fahrzeuge, eine Steigerung um 14.906 Fahrzeuge oder 11,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, und erreichte so einen Marktanteil von 2,7 Prozent. In Österreich, Bosnien, Kroatien, Dänemark, Polen, Slowenien und der Türkei erzielte Chevrolet zudem Rekordquartalsergebnisse.

Im Juni 2011 lag der Absatz von Chevrolet in Europa bei 49.622 Fahrzeugen, ein Zuwachs um 5.118 Fahrzeuge oder 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Damit verzeichnet der Automobilhersteller einen europäischen Rekordmarktanteil von 2,7 Prozent.

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4,27 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet-Fahrzeuge stehen für Leidenschaft, ausdrucksstarkes Design und Praktikabilität und bieten zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. 2010 wurden europaweit 477.194 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,5 Prozent. Chevrolet verfügt über ein europäisches Distributionsnetz mit 2.700 Händlern und Service-Stationen. Die aktuelle Produktpalette umfasst den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, das SUV Captiva und den legendären Sportwagen Corvette. 2011 erweitert Chevrolet seine Fahrzeugpalette um sieben Fahrzeuge: den neuen Familien-Van Orlando, den neuen Captiva, die Corvette Grand Sport Coupé, den neuen Aveo als 4-Türer und 5-Türer, den Cruze als 5-Türer, den Camaro als Coupé und Cabriolet und den preisgekrönten Chevrolet Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Spanien, Frankreich und die Türkei. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in Amerika gegründet, feiert die Marke in diesem Jahr ihr 100-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.