PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 509456 (Chevrolet Deutschland GmbH)
  • Chevrolet Deutschland GmbH
  • Bahnhofsplatz 1
  • 65423 Rüsselsheim
  • http://www.chevrolet.de
  • Ansprechpartner
  • Rej Husetovic
  • +49 (6142) 92050-80

Chevrolet Deutschland vergibt 7.000 Euro Preisgeld an Jungdesigner

(PresseBox) (Rüsselsheim, ) .
- Nationaler Vorentscheid bei Chevrolets europäischem Hochschulwettbewerb Young Creative Chevrolet 2012
- Zehn Gewinner in den Kategorien Mode, Fotografie und Visual Arts gekürt
- Teilnahme europaweit im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt

Große Freude bei den Young Creative Chevrolet-Gewinnern 2012! Strahlend nahmen die jungen Talente ihre Auszeichnung vergangen Mittwoch durch Rej Husetovic, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Chevrolet Deutschland, in Offenbach am Main entgegen. Der europäische Hochschulwettbewerb von Chevrolet fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Deutschland statt. Ausgezeichnet wurden zehn Studierende von insgesamt sechs deutschen Hochschulen.

Die Gewinner in den Wettbewerbskategorien Mode, Fotografie und Visual Arts konnten sich über Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000 Euro freuen: 1.200,- Euro für jeden ersten Platz, 800,- Euro für die Zweitplatzierten und 500,- Euro für die dritten Plätze.

Seit seiner Einführung 2007 ist das Interesse an dem europaweiten Wettbewerb stetig gestiegen. Waren es im ersten Jahr noch 32 Hochschulen aus acht europäischen Ländern, so nahmen in diesem Jahr bereits 285 Hochschulen aus 24 Ländern teil. Damit hat sich die Teilnehmerzahl europaweit im Vergleich zum letzten Jahr fast verdoppelt. In Deutschland, das seit 2009 zu den Teilnehmerländern zählt, hatten sich in diesem Jahr 15 Hochschulen beteiligt.

"Young Creative Chevrolet ist mittlerweile eine feste Institution bei Chevrolet und begeistert mich und meine Kollegen in Deutschland und Europa immer wieder aufs Neue. Die steigenden Teilnehmerzahlen zeigen, wie viel kreatives Potential im Europa der Zukunft steckt. Wir freuen uns, mit unserem Wettbewerb einen Teil zur Förderung junger Talente beitragen zu können", so Steffen Raschig, Geschäftsführer Chevrolet Deutschland und Jurymitglied 2012.

Zusammen mit seinen Jury-Kolleginnen Jana Meier-Roberts, Art Director GQ Magazine, und Karin Ziegler, Head of Design Blutsgeschwister GmbH, hatte Raschig Ende April die diesjährigen Sieger nach Kriterien wie Kreativität, künstlerischer Anspruch sowie Umgang mit der Marke Chevrolet ausgewählt.

Die insgesamt zehn Gewinner stammen von folgenden Hochschulen:

AMD Akademie Mode & Design München, Fachhochschule Hannover, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München sowie von den Mediadesign Hochschulen Berlin, Düsseldorf und München.

Alle Erstplatzierten treten nun auf europäischer Ebene gegen die jeweiligen Gewinnerarbeiten aus den anderen Ländern an. Die europäische Jurysitzung findet Anfang Juli in Köln statt. Die Sieger werden dann auf der internationalen Preisverleihung im Herbst bekannt gegeben.

Chevrolet Deutschland GmbH

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 4 Millionen Fahrzeugen in über 140 Ländern die größte weltweite Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet Fahrzeuge verbinden ausdrucksstarkes Design, Leistung, Innovation und Zweckmäßigkeit - bei einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet in den USA gegründet, feierte die Marke 2011 ihr 100-jähriges Jubiläum. 2005 wurde sie in Europe wieder eingeführt. Das europäische Produktportfolio umfasst den Cityflitzer Spark, den Kleinwagen Aveo als Limousine und Fließheck, den Kompaktwagen Cruze als Limousine und Fließheck, den Familien-Van Orlando, das SUV Captiva, die legendären Sportwagen Camaro und Corvette sowie den Volt, ein Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite. 2012 führt Chevrolet den Cruze als Kombi und die Mittelklasselimousine Malibu ein.

Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter www.chevrolet.de und www.chevrolet.de/media.