Chevrolet Deutschland startet nach erfolgreichem Jahr 2010 ins hundertjährige Jubiläum

Marktanteil in 2010 in Deutschland abermals leicht gestiegen / Neue Modellpalette verspricht Produktfeuerwerk 2011

Chevrolet Deutschland blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. Von Januar bis Dezember wurden 24.492 Fahrzeuge zugelassen, dies entspricht einem Marktanteil von 0,84 Prozent. Stärkster Verkaufsmonat war der September, stärkstes Quartal das vierte. Allein vom Spark konnten seit Verkaufsstart 10.282 Fahrzeuge umgesetzt werden.

Auch im europäischen Vergleich arbeitet sich Chevrolet immer weiter vor. Allein in den ersten drei Quartalen überzeugte Chevrolet Europa mit einer Steigerung des Gesamtmarktanteils auf 2,5 Prozent. Im vierten Quartal wurde mit 2,75 Prozent sogar der beste Marktanteil aller Zeiten erreicht.

Markus Leithe, Geschäftsführer der Chevrolet Deutschland GmbH, ist stolz, die Ziele 2010 trotz der allgemeinen Verkaufsrückgänge bei den Kleinwagen erreicht zu haben: "Nach dem erfreulichen Aufschwung durch die Umweltprämie in 2009 war die Messlatte hoch gesetzt. Dank eines hoch motivierten Teams und vielversprechenden neuen Fahrzeugen ist es uns gelungen, diesen Schwung auch in 2010 zu erhalten. Der Chevrolet Cruze und der Chevrolet Spark haben bereits bewiesen, dass die neuen Fahrzeugkonzepte beim Kunden gut ankommen. Chevrolet spielt auf dem deutschen Markt eine immer bedeutendere Rolle und wir werden in unserem Jubiläumsjahr 2011 dank zahlreicher Neuerscheinungen noch einmal kräftig zulegen."

Pünktlich zum 100. Geburtstag der Marke startet Chevrolet eine breite Modeloffensive, die fester Bestandteil der Wachstumsstrategie des amerikanischen Automobilherstellers ist. Diese startet im März mit der Einführung des Family-Vans Orlando sowie der Vorstellung des überarbeiteten SUVs Captiva. Im Sommer feiert die Fließheckvariante des Chevrolet Cruze in Deutschland Premiere. Der neue Aveo zeigt sich mit einem sehr attraktiven Styling sowohl mit Schräg- als auch mit Stufenheck. Zum Herbst bringt Chevrolet dann noch zwei ganz besondere Highlights. Der heiß ersehnte Camaro kommt endlich auf Deutschlands Straßen - und mit dem innovativen Volt ist nicht nur der Höhepunkt des Jubiläumsjahres erreicht, sondern es startet auch eine ganz neue Ära in Sachen Antriebsalternativen.

Zudem hat Chevrolet auch den Vertrieb der legendären Corvette übernommen und erfreut so auch die Wünsche der Sportwagen Enthusiasten.

Chevrolet ist mit einem Jahresabsatz von mehr als 3,5 Millionen Fahrzeugen in über 130 Ländern die führende Marke von General Motors. Bezogen auf den Verkauf ist Chevrolet weltweit die viertgrößte Automarke und zählt zu den am schnellsten wachsenden Marken der Welt. Chevrolet steht für ausdrucksstarkes Design, praktische, sparsame Autos und bietet zudem ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Nach der Wiedereinführung in Europa 2005 konnte Chevrolet bis Ende 2008 seinen Absatz mit über 500.000 Fahrzeugen mehr als verdoppeln. 2009 wurden europaweit 426.000 Fahrzeuge verkauft, dies entspricht einem Marktanteil von 2,3 Prozent. Chevrolet verfügt über ein europäisches Distributionsnetz mit 2.900 Händlern und Service-Stationen. Die aktuelle Produktpalette umfasst den City-Flitzer Spark, den Kleinwagen Aveo, die Kompaktlimousine Cruze, den Captiva SUV und den legendären Sportwagen Corvette. 2011 erweitert Chevrolet seine Fahrzeugpalette um den Familien-Van Orlando, den Camaro als Coupé und Cabriolet, den neuen Aveo, den Cruze Fließheck und den überarbeiteten Captiva mit vier neuen Motoren. Zu den größten Märkten von Chevrolet in Europa zählen Russland, Italien, Deutschland, Frankreich und Spanien. 1911 von dem Schweizer Emigranten Louis Chevrolet gegründet, bereitet die Marke derzeit ihr hundertjähriges Jubiläum vor. Den Geburtstag wird Chevrolet mit der Einführung des innovativen Chevrolet Volt feiern, einem Elektrofahrzeug mit erhöhter Reichweite. Weitere Informationen zu Chevrolet finden Sie unter http://www.chevroleteurope.com oder http://media.chevroleteurope.com.