Fachleute rechnen in diesem Jahr mit rund 30.000 fehlenden Stellen für Schulabgänger. Um die Lehrstellensituation in Deutschland zu verbessern, möchte Chevrolet einen aktiven Beitrag leisten. „Als Unternehmen stehen wir gegenüber der Motivation und Förderung unseres beruflichen Nachwuchses in der Verantwortung“, so Günther Sommerlad, Geschäftsführer von Chevrolet Deutschland. „140 Ausbildungsplätze mehr in Deutschland klingt vielleicht zunächst nicht nach viel. Für unser Netzwerk sind das aber gute 20 Prozent mehr Lehrstellen als eigentlich geplant. Wir können mit unserer Aktion 140 Jugendlichen in diesem Jahr eine Perspektive bieten, die sie ohne uns nicht hätten“, so Sommerlad weiter.
Inspiriert wurde die Ausbildungsplatz-Initiative bei Chevrolet von der Medien-Kampagne „Du bist Deutschland“, die im vergangenen Jahr sehr erfolgreich anlief. Im Sinne dieser Kampagne, die zum aktiven Handeln motiviert, forderte Chevrolet seine Handels- und Servicepartner auf, zusätzliche, bisher nicht geplante Ausbildungsplätze in ihren Betrieben zu schaffen.
Chevrolet stellt seinen Handels- und Servicepartnern für diese 140 Ausbildungsplätze eine finanzielle Unterstützung zur Verfügung, die sich über den gesamten Ausbildungszeitraum von 3,5 Jahren erstreckt.
Schulabgänger können sich ab sofort bei den teilnehmenden Chevrolet-Betrieben um Ausbildungsplätze in handwerklichen und kaufmännischen Berufen gleichermaßen bewerben. Informationen zu den 140 zusätzlichen und allen weiteren noch nicht besetzten Ausbildungsplätzen im Chevrolet-Partnernetz sind im Internet auf der Website www.du-bist-louis-chevrolet.de zu finden.