Ansprechpartner:in Robert Michalke 09643/ 18- 1132

Es geht doch! IT und Umweltschutz - Ideen Made In Germany

Cherry's umweltfreundliche Solar Tastatur. Einsparungspotenzial von mehr als 120 Millionen Batterien.

Die CyMotion Master Solar Tastatur, entwickelt und hergestellt von der Cherry GmbH im nordbayerischen Auerbach, wird mit umweltfreundlichem Solarstrom betrieben und funktioniert auch bei normaler Raumbeleuchtung. Das dürfte inzwischen bekannt sein. Dass dieses Keyboard von Cherry, einem Vorreiter in Sachen Umweltschutz im Bereich IT, aber auch weitere, sogar zukünftige, umweltpolitische Forderungen der EU bereits heute weitgehend erfüllt, bestätigte jetzt eine wissenschaftliche Studie der Fachhochschule Amberg.

Hintergrund für die Untersuchung sind zwei Richtlinien (WEEE, RohS) der Europäischen Union aus dem Jahr 2002, die hohe Anforderungen an die Umweltverträglichkeit von elektronischen und elektrischen Geräten stellen. Unter anderem sehen diese Richtlinien, die in Deutschland in kürze umgesetzt werden sollen, eine recyclingfreundliche Konstruktion der Geräte vor, vor allem aber verbieten sie den Einsatz bestimmter Schadstoffe, wie Blei, Cadmium oder einige bromierte Flammschutzmittel.

Auf diese Kriterien hin untersuchte eine Projektgruppe der Fachhochschule unter Leitung von Prof. Burkhard Berninger die Solar Tastatur von Cherry. Das Ergebnis fiel überwiegend positiv aus: So wurde die Tastatur vielfach mit Schnappverbindungen versehen, die wesentlich leichter lösbar sind als Verschraubungen oder Klebeverbindungen, weshalb die Studie der Cherry Tastatur auch eine recyclinggerechte Konstruktion bescheinigt.

Nach den zukünftigen gesetzlichen Bestimmungen muss ein Produkt der IT- und Telekommunikation eine Verwertungsquote (stoffliche und energetische Verwertung) von 75% und eine Recyclingquote (stoffliche Verwertung) von 65% des durchschnittlichen Gerätegewichts erfüllen können. Bei der CyMotion Master Solar sind 93% der Tastatur stofflich recycelbar. Der Rest kann, bis auf die Solarzelle, energetisch verwertet werden. Damit sind diese Anforderungen schon seit dem letzten Jahr erfüllt.

Chemische Analysen auf Schadstoffe in der Tastatur ergaben, dass die Cherry Tastatur kein Quecksilber, Cadmium, Chromat oder die bromorganischen Verbindungen PBB und PBDE enthält. Einzig die bleihaltigen Lötverbindungen auf der Leiterplatte sind noch zu ersetzen. Cherry wird in Kürze auch dieses Problem lösen. Entsprechende Aktionen wurden bereits eingeleitet.

Die Untersuchung konnte auch bestätigen, dass in den Kunststoffen grundsätzlich keine bromorganischen Flammschutzmittel eingesetzt werden - bei Cherry schon seit Jahren Standard, und eine der Voraussetzungen dafür, das Umweltzeichen "Blauer Engel" verwenden zu dürfen. Den "Blauen Engel" erhielt Cherry für seine Tastaturen bereits 1994, als damals weltweit erster Tastaturenhersteller.

Auf Grund der konstruktiven und materialtechnischen Gemeinsamkeiten können die Ergebnisse der FH-Studie durchaus auch auf die anderen Modelle der CyMotion Produktlinie übertragen werden.

Nicht Teil der Studie, aber trotzdem erwähnenswert, ist das Einsparungspotenzial beim Batterieverbrauch. Statt der ca. 60 Batterien, die eine normale Funktastatur innerhalb von 5 Jahren verbraucht, benötigt die Solar Tastatur im gleichen Zeitraum nur 4 Akkus. Wären alle seit dem Jahr 2002 verkauften Funktastaturen in Deutschland Cherry Solar Keyboards gewesen, würden sich damit bis zum Jahr 2007 weit mehr als 120 Millionen Batterien einsparen. Das sind fast 3000 Tonnen vermeidbarer Batteriemüll, von dem lt. Umweltbundesamt nur 1/3 nach Gebrauch über Sammelstellen entsorgt wird, der Rest landet im Hausmüll.

In Sachen IT & Umwelt setzte Cherry übrigens schon 1998 Maßstäbe mit seiner umweltverträglichen Tastatur "Green Line", die Vorgaben künftiger Gesetzgebung lange vorweg nahm. Basis für die Entwicklung dieser Tastatur war ein strenger, gemeinsam mit dem BUND entwickelter Kriterienkatalog, der den Verzicht auf PVC und halogenhaltige Flammschutzmittel in Kunststoffen sowie eine recyclingerechte Konstruktion und die kostenneutrale Rücknahme forderte.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von Dateneingabegeräten entwickelt und fertigt Cherry, überwiegend am deutschen Standort Auerbach, Standard- und kundenspezifische Tastaturen und Computermäuse: mit frei programmierbaren Zusatztasten, Solarbetrieb, Funk gesteuert oder mit Zusatzoptionen wie frei programmierbaren Funktionstasten, Magnet- und Chipkartenleser für das Gesundheitswesen, für sicheres Homebanking, digitale Signaturen, Internettransaktionen und Zugangskontrolle, beispielsweise auch durch die Biometrie-Technik, wie Fingerabruck-Erkennung.

Die Cherry GmbH in Auerbach /Opf hat sich zu einem weltweit führenden Hersteller von Computer- Eingabegeräten, Sensoren, Schnappschaltern,
Automobilschalt- und Steuerungssystemen entwickelt. Seit der Firmengründung durch Walter Cherry im Jahre 1953 ist das Unternehmen auf über 3000 Mitarbeiter weltweit angewachsen und unterhält Büros auf vier Kontinenten.
Durch innovative, richtungweisende Produkte, eine vorbildliche Produktion insbesondere am Standort Deutschland, umfassendes Qualitäts- und Umweltmanagement, konnte sich Cherry die begehrte Auszeichnung (ausgeschrieben unter anderem vom Magazin Wirtschaftswoche) "Beste Fabrik 2005" sichern.

Über die Common Criteria Zertifizierung
Die Common-Criteria-Zertifizierung wurde 1998 von Regierungsstellen in den USA, Kanada, Deutschland, Großbritannien und Frankreich begründet und bereits von mehreren anderen Ländern übernommen. Sie wurde von der NIST (National Institute of Standards and Technology) veröffentlicht und ist international von der ISO (International Organization for Standardization) standardisiert. Die Klassifizierung der Informationssicherheit in den Common Criteria erfolgt in acht so genannten EAL-Klassen. Diese reichen von EAL0 für unzureichendes Vertrauen bis hin zu EAL7 für den formal verifizierten Entwurf und Test des IT-Equipments.