Story Box-ID: 597738

CHEP Deutschland GmbH Siegburger Strasse 229b 50679 Köln, Deutschland http://www.chep.com
Ansprechpartner:in Herr Víctor Collado +34 915 57 94 02
Logo der Firma CHEP Deutschland GmbH

Initiative von CHEP reduziert Transportkosten und CO2-Ausstoß

2012 wurden entlang der Supply Chain 2,9 Mio. Straßenkilometer weniger gefahren

(PresseBox) (Weybridge, London, GB, )
CHEP hat heute Zahlen veröffentlicht, die zeigen, dass dank des sogenannten "Collaborative Transportation" Programms im vergangenen Jahr auf Europas Straßen 2,9 Mio. Lkw-Straßenkilometer weniger gefahren wurden. Dies hat nicht nur den CO2-Ausstoß um 2.340 Tonnen reduziert - was dem CO2-Ausstoß der jährlichen Stromerzeugung für 350 Privathäuser entspricht* -, sondern auch die Kosten für die Kunden von CHEP gesenkt.

Frédéric Fimbel, Leiter des gemeinschaftlichen Transportprogramms bei CHEP Europe, erklärt: "Wir sehen die Vorteile, die ein gemeinschaftlicher Transport mit unseren Kunden bei der Abholung und Anlieferung von Paletten und Rücklaufflüssen hat, ganz deutlich. Im letzten Jahr haben 50 Unternehmen in ganz Europa, darunter große Kunden wie z. B. das führende spanische Molkereiunternehmen CAPSA, das Mineralwasserunternehmen San Pellegrino in Italien und die Einzelhandelskette Carrefour in Italien und Frankreich, aktiv an unserem Programm teilgenommen."

Typischerweise transportiert ein Kunde von CHEP seine Produkte auf CHEP Paletten zu einem Retailer und fährt dann mit einem leeren Lkw zurück. Im Rahmen des gemeinschaftlichen Transportprogramms holt der Lkw, der von einem Logistikdienstleistungspartner gemanagt wird, nach der Ablieferung der beladenen Paletten leere Paletten von einem CHEP Partner ab oder bringt qualitätsgeprüfte Paletten vom nächst gelegenen CHEP Service Center zu einem anderen Partner. Auf diese Weise werden Lkw-Leerfahrten vermieden und Transportkosten reduziert.

Juan José Freijo, Sustainability Director für CHEPs globales Palettengeschäft, ergänzt: "Jede Initiative variiert in Bezug auf Größe und Ausmaß, aber das schlussendliche Ziel, nämlich die Reduzierung von Transportentfernungen und leeren Kilometern in unserem gesamten Netzwerk, ist nicht nur gut für CHEP, sondern auch für unsere Kunden und vor allem für die Umwelt."

CHEP möchte nun noch mehr Kunden für das gemeinschaftliche Transportprogramm begeistern sowie weitere Initiativen ins Leben rufen, mit denen Kosteneinsparungen in der Supply Chain realisiert werden können und somit die Umwelt auch in Zukunft nachhaltig geschützt werden kann. Dabei hilft CHEP auch seinen Kunden, Kosten zu reduzieren und die Umwelt durch geringere CO2-Emissionen zu schonen. CHEP hat sich das Ziel gesetzt, ein strategischer Partner zu sein, indem es eine führende "grüne" Marke wird und die besten nachhaltigen Supply-Chain-Lösungen in der Branche anbietet.

Gasparini Matteo, Transportleiter bei Carrefour in Italien, erläutert die Zusammenarbeit mit CHEP: "Carrefour hat schon seit 2011 nach Gelegenheiten für Kooperationen im Transportbereich mit unseren Hauptlieferanten gesucht. Durch die gemeinschaftliche Nutzung von Lkws können wir ein zuverlässiges Vertriebsnetz aufbauen und unsere Transportkosten senken; ein Anliegen, das uns allen am Herzen liegt. CHEP hat sich als starker strategischer Partner für uns erwiesen."

CHEP ist der weltweit führende Anbieter von logistischen Komplettlösungen für Mehrwegverpackungen. Viele der weltweit größten Unternehmen sowie Branchenführer aus der Konsumgüter-, Frischeprodukte-, Getränke- und Automobilindustrie zählen zum Kundenkreis. CHEP bietet seinen Kunden einen ökologisch nachhaltigen Service, der gleichermaßen die Effizienz steigert und das Risiko von Produktschäden reduziert. CHEP ermöglicht seinen Kunden mit über 500.000 Lieferpunkten in mehr als 50 Ländern mit mehr als 7.500 Mitarbeitern und über 300 Millionen Paletten und Behältern ein weitreichendes Servicenetz. Zu den Kunden zählen weltweit tätige Unternehmen und Marken wie Procter & Gamble, SYSCO, Kellogg's, Kraft, Nestlé, Ford und GM. CHEP ist ein Unternehmen der Brambles Limited. Weitere Informationen finden Sie auf www.chep.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten