Story Box-ID: 315544

Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG Postfach 2047 21683 Stade, Deutschland http://www.cheminova.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Henning Götzke +49 4141 920452
Logo der Firma Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG
Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG

Nexide®

Neues Pyrethroid als effiziente Kapselformulierung zur Saison 2010 verfügbar, Informationen unter www.nexide.de

(PresseBox) (Stade, )
Der Pflanzenschutzmittelhersteller Stähler hat rechtzeitig zur Saison 2010 die Zulassung für ein neues Pyrethroid der Klasse II bekommen: gamma- Cyhalothrin, das unter dem Handelsnamen Nexide als effiziente Kapselformulierung angeboten wird.

Nexide ist gegen beißende und saugende Insekten in allen Getreidearten und Raps (außer Kohlschotenrüssler) mit 80 ml/ha bei maximal zwei Anwendungen zugelassen. Die Kapselformulierung bringt wichtige Vorteile für den praktischen Einsatz wie hohe Anwendersicherheit, verbesserte Langzeitwirkung, weitgehende Temperaturunabhängigkeit und erhöhte Regenfestigkeit mit sich.

Nexide enthält den neu in Deutschland zugelassenen Wirkstoff gamma- Cyhalothrin (60 g/l), das aktive Isomer vom lambda-Cyhalothrin. Damit wird erreicht, dass über 35% weniger Wirkstoff je ha Behandlungsfläche bei gleich bleibend hoher Wirksamkeit eingesetzt werden müssen. Nach der Anwendung setzt eine starke Fraß- und Kontaktwirkung ein. Der Wirkstoff durchdringt schnell die Kutikula der Insekten und unterbricht die Nervenreizleitungen. Danach folgen Fraßstopp, Verlust der Muskelkontrolle, Lähmung und schließlich der Tod der Schadinsekten.

Stähler hat für Nexide eine spezielle Web-Seite eingerichtet: unter www.nexide.de können Anwender, Handel und Beratung detaillierte Informationen zu Anwendung, Wirkungsweise, Empfehlungen und Versuchsergebnissen schnell, bequem, und aktuell abrufen.

Nexide ist einer praktischen 1 Liter - Flasche erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten