Pressemitteilung BoxID: 757917 (Chemieverbände Rheinland-Pfalz)
  • Chemieverbände Rheinland-Pfalz
  • Bahnhofstraße 48
  • 67059 Ludwigshafen
  • Tobias Göpel
  • +49 (621) 52056-27

Die Vielfalt der Chemie-Industrie

(PresseBox) (Ludwigshafen, ) Auf der Ausbildungsmesse Sprungbrett präsentierten sich vom 25.09. zum 26.09. acht Unternehmen der chemischen Industrie. Auf einem gemeinsamen Stand zeigten sie die Vielfalt der Berufe. Wer nach den Gesprächen die Industrie live erleben will, kann an der Langen Nacht der Industrie am 3. November teilnehmen.

Intensive Gespräche, interessierte Fragen und Bewerbungsgespräche direkt am Stand. So verbrachten die Unternehmen die zwei Tage der Ausbildungsmesse Sprungbrett in Ludwigshafen. „Die Sprungbrett war für die Chemie-Betriebe wieder eine gute Möglichkeit, auf die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Chemie hinzuweisen. Über 50 Ausbildungsberufe bietet die Branche, vom Chemielaborant bis zum Fachinformatiker“, so Tobias Göpel, Pressesprecher der Chemieverbände Rheinland-Pfalz. Besonders der Samstag ist für die Betriebe von großer Bedeutung, da an diesem Tag viele Jugendliche mit konkreten Berufsvorstellungen an den Stand kommen.

Wer es nicht zur Ausbildungsmesse geschafft hat, um sich über die Unternehmen und Berufe zu informieren, kann dies am 3. November nachholen. Dann findet die „Lange Nacht der Industrie“ statt. Insgesamt elf Unternehmen bieten exklusive Blicke in Ausbildung, Produktion und Forschung. Die Teilnahme ist kostenlos. Für die Touren anmelden kann man sich unter www.lange-nacht-der-industrie.de.

Die Chemieverbände Rheinland-Pfalz sind eine Gemeinschaft des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz e.V. und des Verbandes der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. Sie vertreten die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen ihrer rund 180 Mitgliedsunternehmen. Mitglieder sind Unternehmen der chemischen Industrie oder chemienaher Ausrichtung mit Sitz in Rheinland-Pfalz.