Story Box-ID: 210827

Check Point Software Technologies GmbH Oskar-Messter-Straße 13 85737 Ismaning, Deutschland https://www.checkpoint.com
Ansprechpartner:in Frau Christiane Jacobs +49 89 62707666
Logo der Firma Check Point Software Technologies GmbH

Neues Check Point SSL VPN Gateway vereinfacht den Remote-Zugriff auf Unternehmensnetze

Connectra NGX R66 ermöglicht den Netzwerkzugriff über öffentlich zugängliche und firmeneigene Rechner und schützt dabei mir integrierter Intrusion Prevention vor Gefährdungen und Angriffen

(PresseBox) (Redwood City, Kalifornien/Ismaning, )
Die auf Sicherheitslösungen spezialisierte Check Point Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP) macht jetzt mit der neuen Connectra NGX R66 das derzeit einzige Remote Access Gateway verfügbar, das SSL VPN, IPSec VPN und Intrusion Prevention mit einem zentralisierten Management kombiniert. Das neue Connectra-Release bietet den Anwenderunternehmen sichere Konnektivität, ist für die Mitarbeiter einfach zu nutzen und erfordert einen nur geringen Administrationsaufwand.

Einfacher und sicherer ins Unternehmensnetz

Ob von einem firmeneigenen Laptop, einem öffentlichen Computer oder einem Internet-Kiosk aus - Connectra NGX R66 macht den Zugang zum Unternehmensnetz sicherer und zugleich weniger mühsam. Die Lösung nutzt die bestehende VPN-Infrastruktur der Organisation und erlaubt Mitarbeitern, die einen gewarteten Laptop nutzen, den Zugriff über eine traditionelle IPSec-Verbindung. Das Produkt verbindet außerdem über SSL-Technologie, so dass die Mitarbeiter das Unternehmensnetzwerk auch über den Internet-Browser eines nicht zentral verwalteten, öffentlichen Computers oder über einen Internet-Kiosk nutzen können. Über integrierte Intrusion Prevention- und umfassende Endpoint-Security-Technologie stellt Connectra NGX R66 sicher, dass Viren, Malware und andere Bedrohungen, die von infizierten Rechnern oder Kiosks ausgehen können, blockiert und vom Netzwerk fern gehalten werden.

"Das heutige Arbeitsumfeld erfordert, dass die Anwender von unterschiedlichsten Standorten aus und auch über nicht zentral verwaltete Endgeräte auf das Unternehmensnetz zugreifen können", so Dr. Christoph Skornia, Technical Manager bei der Check Point Software Technologies GmbH in Ismaning bei München. "Für die Unternehmen entsteht daraus die schwierige Situation, dass sie ihre Geschäftsdaten einerseits absichern und andererseits zu jeder Zeit und von jeder Stelle aus zugänglich machen müssen. Connectra NGX R66 bietet sowohl den Endanwendern als auch den Security-Administratoren die erforderliche, hohe Datensicherheit, als auch den einfachen Informationszugang und eine generell sehr einfache Nutzung und Wartung."

Um den Produkteinsatz für den Endanwender möglichst komfortabel zu gestalten, hält Connectra NGX R66 die Verbindung zum Netz auch beim Roaming zwischen verschiedenen WLANs. Zudem verfügt die Lösung über die so genannte DynamicID-Technologie (siehe auch unsere Pressemitteilung vom 14.10.08: "Check Point rationalisiert Remote Access-Authentifizierung") und ist damit die einzige SSL VPN-Lösung, die Authentifizierungscodes direkt per Textnachricht auf das Mobiltelefon oder ein anderes, mobiles Endgerät des Mitarbeiters schickt, ohne dass hierfür ein dedizierter Authentifizierungsserver nötig ist. Auch Smartcards oder Tokens sind nicht mehr erforderlich.

Die Features von Check Point Connectra NGX R66 im Überblick:
- Die Kombination aus SSL VPN, IPSec VPN und integrierter Intrusion Prevention ermöglicht sicherste und bestmögliche Connectivity.
- Das zentralisierte Management vereinheitlicht und vereinfacht die Umsetzung von Policies, die Client-Administration und das Event Reporting.
- Das automatische Endpoint-Scanning noch vor der Benutzerauthentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene.
- Das Senden von Login-Daten per Textnachricht über DynamicID erfolgt ohne Nutzung eines dedizierten Authentifizierungsservers, wodurch auch Smartcards oder Tokens überflüssig sind.
- Die offene Architektur von Connectra NGX R66 erlaubt deren Einsatz als schlüsselfertige Appliance und als Software auf einer Open-Server- oder einer VMware-Plattform.
- Die so genannte "Business Continuity"-Lizenz unterstützt eine sehr große Anzahl von Benutzern für den Fall, dass durch eine Störung oder ein sonstiges Ereignis mehr Mitarbeiter remote auf das Netzwerk zugreifen müssen, als gewöhnlich.

Preise und Verfügbarkeit

Check Point Connectra ist sofort verfügbar und kann über Check Points weltweites VAR (Value Added Reseller)-Netzwerk bezogen werden. Weitere Produkt- und Preisinformationen unter www.checkpoint.com/... und https://pricelist.checkpoint.com.

Mit seinem Konzept der "PURE Security" fokussiert das Unternehmen ausschließlich auf IT-Sicherheit und verfügt über ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die Netzwerksicherheit, Datensicherheit und das Security Management. Auf Basis seiner NGX-Plattform bietet Check Point eine so genannte "Unified Security Architecture", also eine vereinheitlichte Sicherheitsarchitektur für den Schutz geschäftlicher Kommunikation und Ressourcen in unternehmensweiten Netzwerken und Applikationen, im Außendienstbereich sowie in Geschäftsfilialen und Partner-Extranets.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten