Das gemeinsam mit Mcert - Deutsche Gesellschaft für IT-Sicherheit - und der tekit Consult Bonn GmbH, einer Tochter der TÜV-Saarland Gruppe, entwickelte Zertifizierungsprogramm schafft Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Check Point-Partner.
Orientierungshilfe für kleine und mittelständische Betriebe
Die Initiative bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen eine interessante Hilfestellung bei der Auswahl des richtigen Dienstleisters. Denn Bestimmungen wie Sarbanes Oxley oder Basel II, Anforderungen von Finanzinstituten und Auflagen von Zuliefer-, Partner oder Kundenunternehmen zwingen gerade diese Klientel, ihre IT-Sicherheits-Infrastruktur zu überdenken und gegebenenfalls zu überarbeiten. In den meisten Fällen aber ist das notwendige Know-how in den Unternehmen selbst nicht vorhanden und somit externes Wissen gefragt. Bisher jedoch gestaltete sich die Suche nach einem qualifizierten Partner für die kleinen und mittelständischen Betriebe schwierig.
Genau an dieser Stelle setzt Check Point zusammen mit Mcert und tekit/TÜV Saarland den Hebel an. „Check Point-Partner sind nun in der Lage, sich durch die Zertifizierung zum ,Geprüfter Dienstleister IT-Sicherheit’ als verlässlicher Sicherheitsexperte für kleine und mittelständische Unternehmen vom Mitbewerb abzuheben“, verspricht Petra Jenner, Geschäftsführerin der Check Point Software GmbH. „Darüber hinaus werden die Partner bei erfolgreicher Zertifizierung auf den Web-Seiten des Mcert gelistet.“
Das zweistufige Verfahren zur Zertifizierung sieht nach dem Eintrag in das Dienstleisterverzeichnis der Mcert im 2. Schritt eine TÜV-Zertifizierung durch neutrale Sachverständige der tekit Consult Bonn vor. Die teilnehmenden Partner erhalten einen Testbericht über die Ergebnisse der durchgeführten Prüfungen und Bewertungen. Nach erfolgreichem Abschluss erteilt der TÜV das Zertifikat „Geprüfter Dienstleister IT-Sicherheit“. Mit der in der Regel ein Jahr gültigen Bescheinigung erhält der Partner auch das Recht zur Nutzung des TÜV-Prüfzeichens.
Hilfestellung bei der Auswahl
„Immer mehr kleinen und mittelständischen Organisationen wird bewusst, dass sie ihren Verpflichtungen in punkto Absicherung von IT-Umgebungen sorgfältiger nachkommen müssen, erläutert Stefan Gehrke, Geschäftsführer der Mcert in Berlin. „Doch es fehlt ihnen verständlicherweise die für die Auswahl des richtigen Lösungspartners notwendige Übersicht am Markt. Hier liefert die Zertifizierung zum ,Geprüften Dienstleister für IT-Sicherheit’ durch neutrale Institutionen wie Mcert und den TÜV Saarland ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal und gibt den Anwenderunternehmen die Sicherheit, dass sie auf einen erfahrenen und qualitätsgeprüften Technologie- und Lösungsanbieter vertrauen können.“
Um allen interessierten Dienstleistern den Start zu erleichtern, unterstützt Check Point seine Partner mit einem beträchtlichen Zuschuss und flankierenden Marketingmaßnahmen bei der Erstzertifizierung.
Fragen zum Zertifizierungsprogramm beantwortet seitens Check Point Frau Claudia Meisinger, Tel. 0811 60052-302, cmeisinger@checkpoint.com.
Über Mcert
Mcert ist eine Initiative unter der Federführung von BITKOM e.V. in Form einer Public Private Partnership mit dem Bundesministerium des Innern und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie kompetenten Industriepartnern. Mcert ist ein neutrales und herstellerunabhängiges Kompetenzzentrum für ITSicherheit. Die Leistungen sind speziell auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen abgestimmt. Mcert bietet unter der Internet-Adresse www.mcert.de verständliche und verlässliche Sicherheitsinformationen und Handlungsempfehlungen. Dazu gehören etwa Warnmeldungen zu Schadprogrammen und Hinweise auf Sicherheitslücken. Auf diese Weise ermöglicht Mcert einen vorbeugenden Schutz gegen Bedrohungen der IT-Systeme. Mit Hilfe des Mcert Dienstleisterverzeichnisses (www.mcert.de) können Unternehmen nach zuverlässigen und qualifizierten Dienstleistern suchen, die vor Ort Hilfe und Dienstleistungen anbieten. In Zusammenarbeit mit der tekit Consult Bonn GmbH wurde auf Grundlage der Auswahlkriterien für das Dienstleisterverzeichnis das Zertifikat „TÜV geprüfter Dienstleister IT-Sicherheit“ entwickelt, mit dem Dienstleister ihre Fachkompetenz unter Beweis stellen können. Seit März 2006 betreibt Mcert gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) das Bürger-CERT (www.buerger-cert.de), das kostenfrei über aktuelle Sicherheitslücken und Schadprogramme informiert.