Pressemitteilung BoxID: 209997 (Check Point Software Technologies GmbH)
  • Check Point Software Technologies GmbH
  • Zeppelinstr. 1
  • 85399 Hallbergmoos
  • Monika Kaufinger

Check Point rationalisiert Remote Access-Authentifizierung

DynamicID liefert Zugriffscodes per SMS, ohne dass ein dedizierter Server erforderlich ist

(PresseBox) (Redwood City, Kalifornien/Ismaning , ) Sicherheitsspezialist Check Point Software Technologies Ltd. (Nasdaq: CHKP) kündigt jetzt eine neue Authentifizierungstechnologie an, die mobile Endgeräte für die Optimierung der Sicherheit von Unternehmensnetzen nutzt. Während andere Lösungen hierfür verschiedene Prozesse erfordern, schickt Check Point DynamicID als erste Lösung die für den Netzzugriff erforderlichen Login-Daten direkt per Textnachricht auf das Mobiltelefon oder ein anderes, mobiles Endgerät des Mitarbeiters. DynamicID vereinfacht sowohl das Remote Access-Management für Administratoren, als auch die praktische Nutzung für den Endanwender, da Smartcards oder Tokens nicht mehr erforderlich sind.

Die Lösung macht, als Teil einer Zweifaktorauthentifizierung, die Nutzung und Distribution von Einmal-Passwörtern per SMS zu einer kosteneffektiven und einfachen Praxis. Statt der Installation eines separaten, dedizierten Servers für die Generierung willkürlicher Passwörter, die dann unter Nutzung eines Mobilfunkservices als SMS-Nachrichten verteilt werden, integriert DynamicID alle hierfür erforderlichen Funktionalitäten in einer einzigen Anwendung.

"Durch die Nutzung zufällig generierter Passwörter, die nur für eine bestimmte Zeit Gültigkeit haben, bauen Unternehmen eine zusätzliche Sicherheitsebene in ihr Netzwerk ein", so Dorit Dor, Vice President für Produkte bei Check Point. "Durch DynamicID erhalten die Anwender die erforderlichen Login-Informationen direkt und komfortabel auf ihren Mobiltelefonen, ohne dass ein zusätzlicher Authentifizierungsserver erforderlich wäre. Smartcards und Tokens, die leicht einmal verlegt werden oder verloren gehen, sind damit überflüssig."

Darüber hinaus erleichtert DynamicID der Anwenderorganisation die Einhaltung der Konformität mit bestimmten Richtlinien wie zum Beispiel mit den PCI- (Payment Card Industry) Security-Standards, die eine Zweifaktorauthentifizierung vorschreiben. Ein über DynamicID zugestelltes Einmalpasswort verliert nach seiner einmaligen Benutzung oder nach einer vom Administrator festgesetzten Zeit umgehend seine Gültigkeit.

Preise und Verfügbarkeit

DynamicID ist als Bestandteil der Check Point Connectra NGX R66 Remote Access Gateways ab sofort verfügbar und kann über Check Points weltweites VAR (Value Added Reseller)-Netzwerk bezogen werden. Weitere Produkt- und Preisinformationen unter www.checkpoint.com/... und https://pricelist.checkpoint.com.

Check Point Software Technologies Ltd. (www.checkpoint.com) ist ein führender Anbieter von intelligenten Sicherheitslösungen. Das Unternehmen gilt sowohl im weltweiten Enterprise Firewall-Markt, als auch im Personal Firewall-, Datensicherheits- und VPN-Segment als unbestrittener Marktführer. Mit seinem Konzept der "PURE Security" fokussiert das Unternehmen ausschließlich auf IT-Sicherheit und verfügt über ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die Netzwerksicherheit, Datensicherheit und das Security Management. Auf Basis seiner NGX-Plattform bietet Check Point eine so genannte "Unified Security Architecture", also eine vereinheitlichte Sicherheitsarchitektur für den Schutz geschäftlicher Kommunikation und Ressourcen in unternehmensweiten Netzwerken und Applikationen, im Außendienstbereich sowie in Geschäftsfilialen und Partner-Extranets. Darüber hinaus bietet das Unternehmen mit Check Point Endpoint Security marktführende Endpoint- und Datensicherheitslösungen an. Die Produkte schützen und verschlüsseln sensitive Geschäftsinformationen, die auf PCs und anderen mobilen Endgeräten hinterlegt werden. Check Points mehrfach preisgekrönte ZoneAlarm-Lösungen schützen pro-aktiv Millionen PC-Nutzer vor Hackern, Spyware Viren und Identitätsdiebstahl. Weltweit setzen tausende Organisationen aller Branchen und Größen - darunter 100 Prozent der Fortune 100-Unternehmen - auf die Sicherheitslösungen von Check Point. Höchste Qualität bei Vertrieb, Integration und Service der Produkte wird durch ein weltweites Netzwerk aus tausenden von Check Point-Partnern sichergestellt. www.checkpoint.com