Story Box-ID: 56041

Check Point Software Technologies GmbH Oskar-Messter-Straße 13 85737 Ismaning, Deutschland https://www.checkpoint.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Meisinger +49 811 60052302
Logo der Firma Check Point Software Technologies GmbH

Check Point kündigt Lösung zur Absicherung von Industrie-Produktionsumgebungen gegen Cyber-Attacken an

Einziger Anbieter mit durchgängigem, zentralisierten Management von der Management- bis zur Feldebene

(PresseBox) (Hannover, CeBIT, 9.-15.3.2006, )
Sicherheitsspezialist Check Point Software Technologies (NASDAQ: CHKP) kündigt jetzt seine integrierte Security-Appliance VPN-1 Edge X Industrial Model an. Diese Lösung zielt speziell auf die Absicherung von Produktionsumgebungen auf Basis von Industrial Ethernet ab. Durch die Integration in Check Point`s SmartDefense Service ermöglicht VPN-1 Edge X Industrial Model die effiziente und standortunabhängige Einrichtung und Verwaltung auch größter Fertigungsanlagen.

Marktsituation

Industrieunternehmen sichern ihre Produktionsumgebungen in verstärktem Maße über Ethernet ab – und nutzen die Standards, die sie bereits in ähnlicher Form in ihren klassischen Officeumgebungen einsetzen. Mit der Öffnung der Produktionsumgebungen hin zu vermischten Netzwerken von Industrial Ethernet und TCP/IP sind sie auch den aus den klassischen Netzwerken bekannten Bedrohungen ausgesetzt. Angriffe auf Netzwerke, Malware sowie Fehler in der Sicherheitskonfiguration können zu Ausfallzeiten, Beschädigungen der Produktionsanlagen oder sogar Gesundheitsgefährdungen für die Mitarbeiter führen.

Fertigungsanlagen müssen „Up and Running“ mit Netzwerken verbunden werden können und jederzeit im Zugriff sein, auch angesichts möglicher Netzwerkattacken. Die Security-Appliances müssen speziell auf die oft extremen Anforderungen industrieller Verarbeitungsbetriebe zugeschnitten sein. Eine flexible Hutschienenmontage nach DIN muss ebenso möglich sein wie effektiver Schutz gegen Staub und Hitze. Darüber hinaus sollten die Geräte einfach aufzusetzen, zu überwachen und zu warten sein.

„Der Markt für Sicherheitslösungen in der Industrie wird laut IDC in den nächsten fünf Jahren um durchschnittlich 15,4 Prozent jährlich wachsen“, erläutert Petra Jenner, Geschäftsführerin der Check Point Deutschland GmbH in Hallbergmoos. „Mit VPN-1 Edge X Industrial Model bietet Check Point diesen Kunden als einziger Hersteller eine durchgängige, homogene Sicherheitslösung über das Unternehmen hinweg, von der Management- bis zur Feldebene.“

Check Point VPN-1 Edge X Industrial Model

Die Check Point VPN-1 Edge X Industrial Model ist eine kompakte Netzwerk-Security Appliance und nutzt dieselbe Sicherheitstechnologie, mit der sich bereits 98 Prozent der Fortune 500-Unternehmen schützen. Die Industrieversion des Produkts beinhaltet Firewall-, VPN-, Intrusion Prevention- und Antivirustechnologien und ist speziell für die in Produktionsumgebungen oft extremen Bedingungen wie Hitze oder Staub ausgelegt. Besonderes Alleinstellungsmerkmal der VPN-1 Edge X Industrial Model ist der zentralisierte Management Support für die gesamte Sicherheitsumgebung von der Office- bis in die Produktionswelt. Durch die Integration des Produkts in SmartCenter und Provider 1 ist es möglich, die Appliances sowohl zentral als auch über Fernwartung zu verwalten. Policies oder Konfigurationsänderungen können so komfortabel durchgeführt werden. Ein Monitoring der Aktivitäten stellt konstante Verfügbarkeit sicher und benachrichtigt im Fall eines Fehlers sofort die zuständigen Kontakte.

Key Features

o Höchstmaß an Security – bewährte Sicherheit durch VPN-1 Edge X Industrial Model, inkl. Firewall, VPN, Intrusion Prevention und Antivirus

o Solide Hardware ohne bewegliche Teile, speziell ausgelegt für höchste Sicherheit auch bei extremen, industriellen Einsatzbedingungen

o Industriegehäuse mit flexibler DIN-Hutschienenmontage

o Flexible Eingangsleistung (5 Volt oder 24 Volt)

„Check Point als marktführender Spezialist für IT-Sicherheit hat als erster auf die Anforderungen der Industriebetriebe reagiert, ihre Produktionsumgebungen mit den klassischen Officeanwendungen wie etwa Enterprise Resource Planning-Systemen oder dem Supply Chain Management zu verbinden“, so Dr. Christoph Skornia, Technical Manager bei Check Point. „Über das zentralisierte Check Point Management ermöglicht VPN-1 Edge X Industrial Model die effiziente Einrichtung und Verwaltung auch größter Maschinenparks und Roboterstraßen, unabhängig von deren Standort.“

Mit seinem Konzept der "PURE Security" fokussiert das Unternehmen ausschließlich auf IT-Sicherheit und verfügt über ein umfassendes Portfolio an Lösungen für die Netzwerksicherheit, Datensicherheit und das Security Management. Auf Basis seiner NGX-Plattform bietet Check Point eine so genannte "Unified Security Architecture", also eine vereinheitlichte Sicherheitsarchitektur für den Schutz geschäftlicher Kommunikation und Ressourcen in unternehmensweiten Netzwerken und Applikationen, im Außendienstbereich sowie in Geschäftsfilialen und Partner-Extranets.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten