Story Box-ID: 1147201

ChargeX GmbH Landsbergerstr. 318a 80687 München, Deutschland http://www.chargex.de
Ansprechpartner:in Herr Tobias Wagner
Logo der Firma ChargeX GmbH

ChargeX stellt JobWallbox vor und ermöglicht Beschäftigen das Laden ihres Elektroautos am Arbeitsplatz

(PresseBox) (München, )
    JobWallbox ermöglicht kostenfreien Aufbau von Ladeinfrastruktur für Unternehmen
    Mitarbeiter bezahlen für Lademöglichkeit am Arbeitsplatz
    Attraktive Steuervorteile und moderner Benefit zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung

Viele Fahrer eines Elektroautos haben nicht die Möglichkeit Zuhause aufzuladen. Umso wichtiger ist eine Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Das Münchner E-Mobility Unternehmen ChargeX stellt mit der JobWallbox ein innovatives Finanzierungskonzept vor, um den Aufbau von Ladeinfrastruktur am Arbeitsplatz zu unterstützen. Mit der JobWallbox kann ein Mitarbeiter sein Elektroauto während der Arbeitszeit bequem nebenbei aufladen. Der Ladepunkt wird dem Mitarbeiter vom Arbeitgeber überlassen, die Finanzierung erfolgt jedoch durch den Mitarbeiter selbst. Durch diese einfache Maßnahme werden Arbeitgeber attraktiver und erhöhen ihre Mitarbeiterbindung.

Mit der JobWallbox kann jedes Unternehmen eine Lademöglichkeit für seine Beschäftigten anbieten, ohne dabei hohe Investitionen tätigen zu müssen.

Tobias Wagner, Co-Founder & CEO von ChargeX

Das Konzept hat sich bereits im Dienstrad-Leasing etabliert und wird nun von ChargeX erfolgreich auf die Nutzung von Ladeinfrastruktur übertragen. Die JobWallbox wird bei ChargeX für 36 Monate gemietet und dem Mitarbeiter im Rahmen eines Überlassungsvertrags zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen kann dabei individuell festlegen, ob die Ladeinfrastruktur für den Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung gestellt wird oder ob sich der Arbeitgeber an den Kosten beteiligt. Die gleiche Wahlmöglichkeit gibt es auch bei der Abrechnung des Ladestroms: Kostenfrei, gegen eine monatliche Pauschale oder mit einer kWh-genauen Abrechnung. Sowohl die Überlassung einer Wallbox, als auch das kostenfreie Angebot von Ladestrom am Arbeitsplatz ist steuerfrei und gilt nicht als geldwerter Vorteil. Die JobWallbox wird einfach an ein bestehendes ChargeX Ladesystem Plug&Play angeschlossen.

Über ChargeX

ChargeX mit Sitz in München wurde 2018 gegründet und hat mit Aqueduct ein einfaches System zum Laden vieler Elektroautos an einem Ort entwickelt. Die Ladelösung benötigt nur einen Stromanschluss und kann flexibel erweitert werden. Das Unternehmen verfolgt die Vision des Snack Charging: E-Autos dann laden, wenn sie nicht benötigt werden. Mit dem ChargeX Aqueduct Ladesystem können viele Ladepunkte ohne Komplexität aufgebaut und netzdienlich betrieben werden.

ChargeX GmbH

ChargeX Aqueduct - die Mehrfachsteckdose für E-Autos

“Jeder Stellplatz wird in 60 Sekunden zum Ladeplatz und garantiert eine optimal geladene Batterie zur richtigen Zeit.”

Wir sind ChargeX ein Green Tech Unternehmen aus München. Mit unserem skalierbaren Ladesystem “Aqueduct“ lösen wir die Herausforderungen der E-Mobilität im Unternehmensumfeld: den Fachkräftemangel & die Engpässe in unserem Stromnetz.

Installation in 60 Sekunden - einfacher wird´s nicht!
Durch das modulare Konzept unserer Mehrfachsteckdose für E-Autos ist eine einfache Installation innerhalb von 60 Sekunden überall möglich. Das Startmodul des Ladesystems wird an eine 11 kW oder 22 kW Leitung angeschlossen. Die Erweiterungsmodule werden dann ganz einfach per Plug&Play an das bestehende System angesteckt und automatisch konfiguriert. Egal wie viele Erweiterungsmodule installiert werden – das Aqueduct Ladesystem benötigt aus Netzsicht nur eine einzige Genehmigung. So wird nicht nur der Installationsaufwand geringer, sondern auch die Installationskosten minimiert. Und jeder Stellplatz im Unternehmen wird zum Ladeplatz!

Genug Ladestrom für alle im Unternehmen
Unsere digitalen Innovationen lösen dabei das Problem des begrenzten Stromnetzes. Die intelligente Phasenverteilung ermöglicht ein optimiertes Laden von Elektroautos und Plug-in-Hybriden an einem einzigen Ladesystem. Durch das Zusammenspiel unserer Power Sharing App “Drop” und der lokalen Ladelogik wird der wertvolle Ladestrom genau so verteilt, dass am Ende alle im Unternehmen genügend Reichweite erhalten und begeistert von der Elektromobilität sind.

Drop - Die Power Sharing App zur optimalen Ladestromverteilung
Mit der Drop App können Ladevorgänge individuell und optimal priorisiert werden. So erhält jeder Nutzer, trotz des begrenzten Ladestroms, genügend Reichweite und beendet zufrieden den Ladevorgang. Mit dem individuellen Mobilitätsbudget werden in der App die Ladevorgänge priorisiert. Trotz Nutzergruppen mit unterschiedlichster Motivation, wird durch den spielerischen Ansatz der App das Ladeverhalten so optimiert, das der begrenzte Ladestrom, optimal eingesetzt wird.

So wird eine optimal geladene Batterie zur richtigen Zeit garantiert!

Ladeinfrastruktur Made in Germany
Seit der Gründung im Jahr 2018 konnte wir bereits über 1.500 Ladepunkte bei Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz installieren. Bei der Produktion setzen wir auf Vermeidung von unnötigen Emissionen. Alle Geschäftsbereiche von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zur Vermarktung finden am Standort in München statt. Die Beauftragung von Lieferanten im Umkreis, ermöglicht es uns die Mehrfachsteckdose für Elektroautos “Made in Germany” herzustellen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten