Story Box-ID: 79149

ChannelAdvisor GmbH Kurfürstendamm 170 10707 Berlin, Deutschland http://www.channeladvisor.de
Ansprechpartner:in Frau Stefanie Dettmer +49 89 59997803
Logo der Firma ChannelAdvisor GmbH
ChannelAdvisor GmbH

Nur wenige eBay-Verkäufer sind auf Weihnachten vorbereitet

(PresseBox) (Berlin, )
Viele eBay-Anbieter haben sich noch immer nicht auf das Weihnachtsgeschäft eingestellt. Mit den Tipps von ChannelAdvisor, dem Experten für Online-Handel, können eBay-Verkäufer ihre Auktionen jetzt optimieren.

Wenige Wochen vor Weihnachten haben viele eBay-Anbieter ihre Aktivitäten noch immer nicht auf das wichtigste E-Commerce-Datum des Jahres eingestellt. In diesem Jahr wird das Weihnachtsgeschäft zusätzlich durch die bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung angeheizt.

"Wie für den gesamten Einzelhandel, stellt Weihnachten auch für die eBay-Plattform die wichtigste Zeit des Jahres dar", sagt Pascal Finette, Experte für Online-Marketing und Vice President ChannelAdvisor Deutschland. "Zu einem geschäftlichen Erfolg wird sie aber nicht automatisch - dafür müssen eBay-Verkäufer eine Reihe speziell abgestimmter Maßnahmen ergreifen. Wer am Weihnachtsgeschäft 2006 noch teilnehmen will, der muss sich jetzt sputen."

eBay verfügt über eine Reihe von Möglichkeiten, um das Weihnachtsgeschäft erfolgreich zu steuern. Dazu zählen nach Ansicht von Finette insbesondere:

* Garantierte Lieferung vor dem 24. Dezember: Kunden kaufen nur wenn sie sicher sind, dass die Lieferung rechtzeitig erfolgt. Verkäufer sollten daher auf ihren Angebotsseiten deutlich machen, bis wann sie dies garantieren können. Dafür ist auch eine frühzeitige Abstimmung mit den Logistik-Partnern unerlässlich.

* Vorziehen des Auktionsendes: Durch Nutzung der Sofort-Kaufen-Option lässt sich die Auktionsdauer auch bei laufenden Auktionen verkürzen.

* Durch eine Kombination der Sofort-Kaufen-Option mit versandkostenfreier Lieferung können Transaktionen weiter beschleunigt werden.

* Abwicklung der Zahlungsvorgänge: Da kurz vor Weihnachten keine langwierigen Geldtransfers abgewartet werden können, sollten eBay-Verkäufer ab Mitte Dezember verstärkt die Möglichkeit der sofortigen Zahlung über PayPal anbieten.

* Wer bei eBay mit Verkaufs-Tools von Drittanbietern arbeitet, sollte rechtzeitig klären, in wie weit diese Tools derartige Optionen überhaupt unterstützt werden.

"Weihnachten 2006 verspricht der eBay-Plattform einen Umsatzzuwachs von mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr", resümiert Finette. "Dennoch ist im hart umkämpften Online-Handel auch Weihnachten kein Selbstläufer. Wer seinen Kunden kein optimal abgestimmtes Angebot präsentieren kann, an dem wird das Weihnachtsgeschäft 2006 vorbeigehen."

ChannelAdvisor GmbH

ChannelAdvisor stellt Software-Lösungen zur Verfügung, mit denen Unternehmen Online-Marktplätze wie eBay oder Amazon professionell nutzen können. ChannelAdvisor Pro und AuktionMaster von ChannelAdvisor automatisieren die Verkaufsaktivitäten und unterstützen Abwicklung und Logistik. ChannelAdvisor vermittelt pro Jahr einen Kundenumsatz von mehr als 500 Millionen Euro (Gross Merchandise Volume). Zu den Kunden von ChannelAdvisor zählen IBM, KarstadtQuelle, Best Buy, Sears und Motorola; strategische Partnerschaften bestehen mit eBay, Yahoo und Amazon.com. Der Firmensitz der ChannelAdvisor Corporation befindet sich im Research Triangle Park, North Carolina, USA. In Deutschland bestehen Niederlassungen in Berlin und in Bacharach bei Bingen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten