Logistikberatung Chaindson bündelt Kompetenzen

Neue Abteilung: Supply Chain Development and Support/Aufteilung in drei Kerntätigkeiten/Ergänzung zum ebenfalls neuen Digital Office

Mit der Umstrukturierung innerhalb der Logistikberatung Chaindson können SCM-Kompetenzen gebündelt werden. (Foto: Chaindson) (PresseBox) ( Koblenz, )
Die Chaindson GmbH & Co. KG, eine Tochter der Unternehmensgruppe ELSEN, hat sich für die Zukunft neu aufgestellt. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde eine neue Abteilung namens Supply Chain Development and Support (SCDS) eingerichtet. Durch die Neuausrichtung erfolgt eine klare Trennung zwischen den operativen und strategischen Geschäftsfeldern. Zu der operativen Einheit zählen die alten Bereiche Logistik-Check-Up und Frachtenmanagement. Für den strategischen Part wird zukünftig die dritte Abteilung Supply Chain Development and Support zuständig sein. Ziel der Umstrukturierung ist es, Kapazitäten und Kompetenzen zu bündeln und Raum für innovative Ideen zu schaffen.

Während die Geschäftsfelder Logistik-Check-Up und das Frachtenmanagement dem operativen Bereich zuzuordnen sind, agiert das Team Supply Chain Development and Support zumeist im Hintergrund. Unter anderem wickelt es für die Chaindson-Muttergesellschaft, die Unternehmensgruppe ELSEN, das Qualitäts- und Energiemanagement sowie den Zentraleinkauf ab. Zudem schreibt die Abteilung sowohl für ELSEN als auch für externe Kunden Logistikprozesse aus, führt Standortsimulationen und Netzwerkplanungen durch und erarbeitet Strategien. Zum SCDS-Aufgabenspektrum zählt darüber hinaus die Entwicklung neuer Ideen und Instrumente zur Optimierung der Supply Chain. Damit bildet die neue Abteilung eine Symbiose mit dem Digital Office, das das Unternehmen ebenfalls neu geschaffen hat.

In Zusammenarbeit mit dem Digital Office werden neue Methoden und Werkzeuge für die Strategieentwicklung erarbeitet, derzeit beispielsweise ein cloudbasiertes Supply-Chain-Tool. So erweitert die Logistikberatung kontinuierlich ihre Kompetenzen. Thomas Klein, Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Chaindson GmbH & Co. KG: „Bei uns entstehen frische Ideen, mit denen wir moderne Logistikkonzepte für unsere Kunden entwickeln und die Zukunft der Logistik prägen können.“