Pressemitteilung BoxID: 184474 (CGI Deutschland Ltd. & Co. KG)
  • Regula Markmann

Ordnung ins System: Logica implemtiert Dokumentenmanagementlösung bei der NATO

(PresseBox) (Stuttgart, ) Der IT- und Beratungsdienstleister Logica hat mit der NATO (North Atlantic Treaty Organisation) einen Vertrag über 3 Millionen Euro abgeschlossen. Die NATO beauftragt Logica mit der Entwicklung und Implementierung eines Managementsystems für die elektronischen Dokumente des Bündnisses. Der IT-Dienstleister ist für die gesamte Umsetzung des Projektes in Europa, der Türkei und den USA verantwortlich.

Von Januar 2007 bis heute installierte Logica das Produkt «Document Handling System» (DHS) für das «NATO Secret» Netzwerk an weltweit zehn Standorten der Organisation. Bis Dezember 2008 soll DHS an 14 weiteren Standorten eingerichtet werden, so dass schließlich die meisten NATO-Mitarbeiter das System nutzen können. Technologische Basis für das «Document Handling System» ist der Microsoft Office SharePoint Server 2007 und SQL Server 2005.

Übergreifendes System statt Insellösung

Vor der Einführung von DHS existierten bei der NATO mehrere getrennte Systeme für das Dokumentenmanagement, die stark auf die einzelnen Kommandos und Institute der Organisation ausgerichtet waren. Mit DHS von Logica können die Mitarbeiter der NATO nun standortübergreifend auf interne Dokumente zugreifen. Eine leistungsstarke Suchfunktion sichert das schnelle und einfache Finden von Dokumenten aus den verschiedensten Quellen.

«Für unsere neue Dokumentenmanagementlösung wünschten wir uns eine bedienerfreundliche Anwendung, die unseren Usern unternehmensweit schnellen Zugriff auf alle Daten bietet, die sie für ihre Tätigkeit brauchen. Bei der Bereitstellung dieser Informationen müssen wir auf eine Balance zwischen denjenigen Informationen achten, die wir mit unseren Mitarbeitern teilen können und den Daten, die für ihre Arbeit wichtig sind. Logica hat für uns eine Lösung realisiert, die genau das bereitstellt», sagt Steven Janis, Core Portfolio Coordinator der NATO C3 Agency.

«Logica bietet der NATO die Umsetzung des Dokumentenmanagementsystems aus einer Hand: Hardwarebeschaffung, Entwicklung, Installation, Schulung und Support der NATO-Mitarbeiter in Europa, der Türkei und den USA liegen in unserer Verantwortung. Dafür steht unserem Kunden ein internationales Team von rund 20 Projektmitarbeitern zur Verfügung», so Norbert Sanders, NATO Account Manager bei Logica.

Logica ist ein internationaler Anbieter von IT- und Beratungs-Dienstleistungen. 39.000 Mitarbeiter in 36 Ländern sind spezialisiert auf Management- und Technologie-Consulting, Systemintegration, Infrastruktur- und Business-Process-Outsourcing sowie Application Management. Logica ebnet seinen Kunden den Weg zu effizienteren Geschäftsprozessen und unterstützt sie beim Erreichen von führenden Marktpositionen. Sie profitieren dabei von den fundierten Branchenkenntnissen, der hohen Fachkompetenz und dem technischen Know-how der Logica-Berater. Durch eine enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden garantiert Logica maßgeschneiderte und zukunftssichere Lösungen, mit denen sich Optimierungspotenziale voll ausschöpfen lassen.